Mitgliederrundbrief 06.2012

SLOW FOOD DEUTSCHLAND | Mitgliederrundbrief Juni 2012

Liebe Freunde von Slow Food,


bei herrlichem Sonnenschein konnten wir in Köln am 01. und 02. Juni in Köln die ersten 20 Jahre Slow Food in Deutschland feiern. Da konnte uns auch der strömende Regen während der Mitgliederversammlung am 03. Juni nichts mehr ausmachen. Die diesjährige Mitgliederversammlung war eine ausnehmend konstruktive Veranstaltung mit einer herausragenden Versammlungsleitung – ein großes Dankeschön an Susanne Thurnay (CV Frankfurt), Martin Fuchs (CV Rhein-Mosel) und Anita Hauck (CV München). Ich möchte mich, auch im Namen meiner neuen und wiedergewählten Vorstandskollegen und –kolleginnen für das wieder erwiesene Vertrauen herzlich bedanken. Wir freuen uns auf die nächsten zwei erlebnisreichen und genussvollen Jahre mit Ihnen!


Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Ursula Hudson

Unsere Themen in diesem Brief:

  • Slow Food Aktuell – eine Auswahl von Ereignissen und Inhalten aus den letzten Wochen auf www.slowfood.de
  • Mitgliederversammlung in Köln: Neuer Vorstand bei Slow Food Deutschland        
  • Jubiläumsfeier in Köln - 20 Jahre Slow Food Deutschland: Nachbericht            
  • Nachbericht Tagung des Internationalen Beirats, 8. – 10. Juni 2012, Mazara del Vallo, Sizilien
  • Salone del Gusto und Terra Madre 2012 – Turin, 25.-29. Oktober 2012            
  • Slow Food Weltkongress 2012 – Turin, 28.-29. Oktober 2012    
  • Internationaler Slow Food Newsletter: ein paar Beiträge zum Reinschnuppern  

Diesen Mitgliederbrief können Sie als PDF HIER herunterladen

Slow Food Deutschland Aktuell - www.slowfood.de

Auf unserer Webseite finden Sie regelmäßig Neuigkeiten zu aktuellen Themen rund um unseren Verein. Schauen Sie doch mal vorbei! Hier ein kleiner Vorgeschmack aus den Themen der letzten Wochen:

EU-Agrarpolitik geht alle an – weltweit
Vor Vertretern der Presse präsentierte sich die Speakers Tour zur Zukunft der industriellen Landwirtschaft am 25. Juni in Berlin. Die von Misereor, der Kampagne Meine Landwirtschaft und Slow Food Deutschland organisierte Veranstaltung soll über die Auswirkungen der EU-Agrarpolitik aufklären und bis Ende Juni durch Deutschland touren…
Mehr dazu: http://slowfood.de/aktuelles/aktuelles_2012_artikelseiten/speakers_tour/

Slow Food warnt vor Aufweichung der GAP-Umweltkriterien
Die Debatte zur neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union nach 2013 geht in die nächste Runde: In dieser Woche präsentierte das Europäische Parlament erstmals seine Position zum Gesetzesvorschlag der Kommission – im Kern läuft sie auf eine Aufweichung der geplanten Förderkriterien beim Umweltschutz hinaus…
Mehr dazu: http://slowfood.de/aktuelles/aktuelles_2012_artikelseiten/debatte_um_reform_der_gap/

"Wie wird das Schwein zum Schnitzel?" - Weiterbildung der Slow Food Kinderkommission
Die Frage, woher das Fleisch auf unserem Teller kommt, ist aus Sicht von Slow Food für die Bildung von Kindern und Jugendlichen zentral wichtig. Zu diesem Thema findet am 7. und 8. Juli 2012 unter dem Motto "Natürlich und lebendig - Slow Food für Kinder" eine Weiterbildungsveranstaltung der Kinder- und Jugendkommission von Slow Food Deutschland auf der oberbayrischen Stie-Alm statt…
Mehr dazu: http://slowfood.de/aktuelles/aktuelles_2012_artikelseiten/kinderkommisson_fortbildung/

Die Europäischen Fischwochen – Stoppt die Überfischung!
Als Folge der Überfischung gehen die Fischbestände in unseren Meeren immer weiter zurück. Diesen Sommer bieten die Europäischen Fischwochen vom 8. Juni bis zum 31. August eine hervorragende Gelegenheit, unseren Politikern deutlich zu machen: Stoppt die Überfischung – sonst droht der Abschied vom Fischfang…
Mehr dazu: http://slowfood.de/aktuelles/aktuelles_2012_artikelseiten/die_europaeischen_fischwochen_stoppt_die_ueberfischung/

Bündnis gegen weltweite Saatgut-Verarmung
Wussten Sie, dass seit dem Jahr 1900 rund drei Viertel aller Nutzpflanzensorten weltweit von den Äckern verschwunden sind? "Diese alarmierende Verarmung der biologischen Vielfalt muss gestoppt werden," fordert jetzt eine Initiative der Slow Food Stiftung für Biodiversität im Verein mit 240 weiteren Organisationen in einem Appell an das Europäische Parlament…
Mehr dazu: http://slowfood.de/aktuelles/aktuelles_2012_artikelseiten/saatgut_initiative/

Mitgliederversammlung in Köln: Neuer Vorstand bei Slow Food Deutschland              
Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 03. Juni im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln fanden turnusgemäße Vorstandswahlen statt. Ursula Hudson wurde zur ersten Vorsitzenden gewählt. Sie war in der letzten Amtsperiode zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden und führt den Verein bereits seit Frühjahr 2011 nach dem Rücktritt des ersten Vorsitzenden Andreas Eichler. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Gudrun Schnitzler aus dem Convivium Lübeck neu in den Vorstand gewählt.

Der bisherige Schatzmeister Rupert Ebner wurde von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Als Beisitzer im Vorstand wurden Gisela Bautz aus dem Convivium Freiburg und Robert Friedenberger aus dem Convivium Ulm neu in den Vorstand gewählt. Hanns-Ernst Kniepkamp, bisher Beisitzer im Vorstand, hat für die nächste Amtsperiode nicht mehr kandidiert. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Kniepkamp für sein Engagement und seinen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren.

Für die genannten Mandatsträger entschied sich jeweils eine deutliche Mehrheit der Stimmberechtigten in der Versammlung. Die Amtszeit des neuen Vorstands von Slow Food Deutschland beträgt zwei Jahre.

Ebenfalls zur Wahl stand die Leitung der Schiedskommission. Hier wurde der bisherige Leiter der Kommission, Achim Taubald (CV Oberfranken) im Amt bestätigt.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung, den Rechenschaftsbericht des Vorstands und des Schatzmeisters sowie weitere Informationen finden Sie in Kürze im internen Bereich unserer Webseite.

Jubiläumsfeier in Köln - 20 Jahre Slow Food Deutschland: Nachbericht 
Das Festwochenende zu unserem 20jährigen Jubiläum in Köln konnte sich an herrlichen Sonnenschein freuen. Am Freitagabend trafen sich Slow Food-Freunde aus ganz Deutschland zu einem geselligen Beisammensein im Café Ludwig im Museum.

Samstagmorgen ging es dann für manche ganz früh los: schon um 8 Uhr versammelten sich die ersten freiwilligen Helfer zum Gemüseschnippeln für die Teller statt Tonne Aktion gegen Lebensmittelverschwendung vor dem Schokoladenmuseum. Landwirte Peter Zens vom Gertrudenhof in Hürth und Heinz Bursch vom Biohof Bursch in Bornheim brachten ihr Gemüse und Obst, das am Vortag von den Slow Food Youth AktivistInnen, dem Convivium Köln und anderen Helfern gesammelt worden war – 600kg waren zusammengekommen. Das meiste war frisches zartes Frühlingsgemüse – dünner Spargel, geplatzte Kohlrabi, faustgroße Kohlköpfe, Möhren in allen Formen, kleine, aber ganz süße und reife Erdbeeren, Blumenkohl, Zwiebeln und einiges mehr. Wegen ihrer meist optischen Mängel wie die Größe konnte das Obst und Gemüse nicht im regulären Handel verkauft werden. Dieses wurde nun kleingeschnippelt – dabei halfen nicht nur das Slow Food Jugend, die Kölner Freiwilligen und das Convivium Köln, sondern auch Slow Foodies aus ganz Deutschland, aus Österreich und Studenten der Universität der Gastronomischen Wissenschaften aus Pollenzo (Italien).

Küchenchef Wam Kat und sein Team der Fläming Kitchen bereiteten daraus dann eine leckere vegetarische Mahlzeit. Ungefähr 1.000 Besucher ließen sich das gedünstete Kohlrabigemüse, den Blumenkohl mit Spargelsauce und die Erdbeeren mit Burger Brezel-Krümel-Topping schmecken. Dazu gab es Retourenbrot vom Vortag von der Bäckerei Schüren in Hilden.

Ursula Hudson, Slow Food-Gründer Carlo Petrini, Pfarrer Jürgen Reichel vom Evangelischen Entwicklungsdienst und andere Gäste sprachen mit Moderatorin Elif Senel über die Hintergründe und Konsequenzen der Lebensmittelverschwendung für uns und die Menschen in aller Welt.
Am späten Nachmittag begann der zweite Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten – eine Esskult(o)ur durch den Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Auftakt war ein Aperitif im urbanen Landwirtschaftsprojekt „Obsthain Grüner Weg“ mit Kölner Spezialitäten. Auf drei Stationen lernten die Gäste dann die Lebensmittelhandwerker kennen, die den ehemals von Industrie geprägten Vorort neu beleben und gestalten. Dann fanden sich alle in der Halle des Design Quartier Ehrenfeld zum festlichen Teil des Abends. In Grußworten riefen Ursula Hudson und Carlo Petrini einige Erinnerungen der ersten zwanzig Jahre des Vereins wach. Danach ließ Wolfgang Niedecken die Gäste mit seinen Liedern in Kölnischem Dialekt in die Kölner Seele eintauchen.

Fotos des Events können Sie auf unserer Webseite einsehen: http://slowfood.de/aktuelles/aktuelles_2012_artikelseiten/nachbericht_slow_food_deutschland_wird_20/

Pünktlich zum Jubiläum wurde auch die Slow Food Deutschland Jubiläumsbroschüre fertig, die Aktivitäten und Projekte unserer Convivien aus den letzten 20 Jahren vorstellt. Hier auf unserer Webseite können Sie sie als PDF ansehen und herunterladen: https://www.slowfood.de/publikationen/


Nachbericht Tagung des Internationalen Beirats, 8. – 10. Juni 2012, Mazara del Vallo, Sizilien

Vom 9. zum 10. Juni fand am Rande der von Slow Food Italien mitorganisierten Veranstaltung „Slow, Sea, Land"  die letzte Tagung des  Internationalen Beirats von Slow Food International in Mazara del Vallo (Sizilien) statt. Am Tag davor fand wie üblich die Tagung des internationalen Vorstands statt, bei der die Gesamtorganisation des nächsten Weltkongresses festgelegt wurde, sowie das zweite Treffen der internationalen Satzungskommission.

Weltkongress
Der internationale Slow Food Kongress wird dieses Jahr parallel zum Salone del Gusto/Terra Madre vom 27. Oktober (Eröffnung am Nachmittag) zum 29.Oktober 2012 in Turin (Italien) stattfinden. Die offizielle Einberufung zum Kongress sowie die Geschäftsordnung werden vom internationalen Verein bis Ende Juni ausgeschickt.

Die Hauptthemen des Kongresses werden Folgende sein:

  1. The central role of food (Die Zentrale Stellung des Essens): strategisches Papier über die Zukunft der Organisation
  2. Internationale Satzung
  3. Wahlen und Nominierungen
    • Internationale/r Präsident/in
    • Internationaler Vorstand
    • Internationale/r Generalsekretär/in
    • Internationale Beiräte
    • Internationale Schiedskommission
    • Internationale Kassenprüfer

Die Teilnahme der Kongressteilnehmer wurde am 08. Juni vom internationalen SF-Vorstand angekündigt und vom International Beirat am 10. Juni bestätigt. Insgesamt werden 627 Mitglieder aus 91 Ländern anwesend sein, während 2007 in Puebla ungefähr 40 Länder vertreten waren.

Die Aufgaben für die Kongressteilnehmer zur Vorbereitung sind: 

  1. Bearbeitung des  strategischen Papiers „The central role of food“
  2. Engagement im Netzwerk (Terra Madre) sowie im Verein (Slow Food)
  3. Aktive Mitgliedschaft

Slow Food Deutschland wird mit 68 Mitgliedern am Weltkongress vertreten sein (nach Mitgliederstatistiken am 30. April 2012). In den nächsten Tagen werden die in Köln eingetragenen deutschen Mitglieder das Anmeldungsformular erhalten.


Finanzen
Jahresabschluss und Haushaltsplan des internationalen Vereins wurden vom Beirat einstimmig genehmigt. Der Jahresabschluss 2011 wurde extern zertifiziert (Deloitte & Touche). Ein Treffen der Schatzmeister hat am Samstagnachmittag stattgefunden; dabei wurden Anregungen aus einzelnen Ländern besprochen sowie die Möglichkeit diskutiert, einen gemeinsamen „Social Report“ zu erstellen.
Das ausführliche Protokoll des Internationalen Beiratstreffens wird in den nächsten Wochen in das Intranet gestellt. Dort können Sie dann die Unterlagen der  Tagung herunterladen:

  1. Slow Sea Land - Ideas, voices and fishery products of the Mediterranean
  2. Weltkongress:
    • Selection criteria for delegates
    • Proposal of international statute 
    • The central role of food
  3. Finanzen
    • Actual 2011
    • Financial statement 2011
    • Budget 2012
    • Social Report der Slow Food Stiftung für biologische Vielfalt
  4. Weitere Informationen des  internationalen Vereins:
    • Members´ Analysis (April 2012)
    • Update Salone del Gusto
    • Update „1000 Gärten in Afrika“

Salone del Gusto und Terra Madre 2012 – Turin, 25.-29. Oktober 2012
Die Webseite des Salone del Gusto und Terra Madre ist jetzt online – hier finden Sie alle Informationen zu Ausstellern, Konferenzen, Geschmackserlebnissen und vieles mehr. Die Webseite gibt es derzeit auf Englisch: http://salonedelgustoterramadre.slowfood.com/ und auf Italienisch: http://salonedelgustoterramadre.slowfood.it/

Neu in diesem Jahr: der Salone del Gusto und Terra Madre sind nun eine einzige Veranstaltung. Auf die Besucher warten über 170 Events, die alle Facetten der Lebensmittelwelt zeigen. Mehr dazu auf unserer Webseite: http://slowfood.de/aktuelles/aktuelles_2012_artikelseiten/salone_del_gusto_1/

Für deutsche Slow Food Mitglieder sind ermäßigte Karten zu den Veranstaltungen und buchbaren Events auch erhältlich aber wegen des deutschen Datenschutzgesetzes nicht automatisch möglich. Um die Ermäßigung beim Erwerb von Karten zu erhalten, müssen Sie sich VOR IHRER ONLINE-BUCHUNG an das internationale Service-Center in Italien wenden, und dort Ihre Daten hinterlegen. Bitte schreiben Sie Frau Simona Malatesta unter servicecentre@slowfood.com

Slow Food Weltkongress 2012 – Turin, 28.-29. Oktober 2012       
Parallel zum Salone del Gusto und Terra Madre findet der Slow Food Weltkongress 2012 statt. Die Delegierten für Slow Food Deutschland wurden bei der Mitgliederversammlung am 03. Juni 2012 in Köln gewählt. Die Liste können Sie in Kürze im internen Bereich unserer Webseite einsehen.

INTERNATIONALER SLOW FOOD NEWSLETTER

Slow Food International veröffentlicht monatlich einen Newsletter mit Geschichten und Berichten aus dem Slow Food Netzwerk auf der ganzen Welt. Der Newsletter erscheint in neun Sprachen, darunter Deutsch. Wenn Sie den Internationalen Newsletter abonnieren möchten, können Sie sich auf DIESER WEBSEITE (oder über die Webseite www.slowfood.com) dafür eintragen.

Schon mal reinschauen? Hier finden Sie die letzte Ausgabe des Internationalen Newsletter: http://static.contactlab.it/slow_food/pbc/newsletter-deu-2012-06.html

Oder als PDF hier: Slow Food Internationaler Newsletter Juni 2012

Aus der letzten Ausgabe des internationalen Newsletter:

-    Carlo Petrini bei der UNO: Der Slow Food-Präsident sprach in New York beim UNO-Forum für indigene Angelegenheiten. Zum ersten Mal war ein Vertreter der Zivilgesellschaft, der keinem indigenen Volk angehört, eingeladen worden... http://www.terramadre.org/pagine/voci/leggi.lasso?id=C27451720efe42995CtWNj8F4790&ln=de

-    Von Coca-Cola nach Freetown: Was haben Coca-Cola und eine handwerkliche Bierbrauerei im Piemont gemeinsam? http://www.terramadre.org/pagine/attivita/leggi.lasso?id=C27451720efe427EE4QJ5C0CC475&ln=de

-    Tipps für den Einkauf von Frischfisch  Einige Hinweise, wie man frischen Fisch erkennt – direkt von der Kampagne Slow Fish!
http://www.slowfood.com/slowfish/pagine/deu/pagina.lasso?-id_pg=59

-    Gehörnte Kartoffel: Das traditionsreiche Bamberg in Bayern, bekannt als „Stadt der Gemüsegärtner“, ist die Heimat der Kartoffelsorte Bamberger Hörnla, ein Slow Food Presidio... http://www.terramadre.org/pagine/attivita/leggi.lasso?id=C27451720efe4279C2quHD353445&ln=de

RUNDBRIEFVERWALTUNG

Dies ist ein Mitgliederrundbrief für Slow Food Deutschland. Sie möchten derartige Informationen nicht mehr erhalten, die Empfänger-Adresse ändern, oder haben diesbezügliche technische Fragen? Dann schicken Sie uns eine Email: support@slowfood.de

Inhaltspezifische Aktionen