Presseinformation - Slow Food Deutschland - 20 Jahre für eine gute, saubere und faire Esskultur

PRESSEINFORMATION Köln - 01. Juni 2012

SLOW FOOD Presseinformation | Slow Food Deutschland e.V. feiert - 20 Jahre für eine gute, saubere und faire Esskultur

(ak) Genuss, Bewusstsein und Verantwortung – Slow Food Deutschland ist ein lebendiger, vielfältiger Verein, dessen Mitglieder und Freunde sich gemeinsam für gute, saubere und faire Lebensmittel engagieren – und das seit 20 Jahren.

Mit Mitgliedern, Freunden und Interessierten feiert Slow Food Deutschland das 20jährige Vereinsjubiläum am Samstag, 02. Juni 2012 in Köln, mit einer öffentlichen „Teller statt Tonne“-Tafel gegen die Lebensmittelverschwendung und einer Festabend und  Esskult(o)ur den Lebensmittelhandwerkern des Kölner Stadtteils Ehrenfeld, kreiert in Zusammenarbeit mit dem Design Quartier Ehrenfeld. Auch Slow Food Gründer und internationaler Präsident Carlo Petrini ist bei der Jubiläumsfeier dabei.

Was 1992 mit einer kleinen Gruppe von Genießern anfing, ist heute ein bundesweit vertretener Verein mit über 11.000 engagierten Mitgliedern – die als Teil der Slow Food Bewegung im Jahresbericht der Bundesregierung 2011 Welt im Wandel als "Pioniere des gesellschaftlichen Wandels" anerkannt wurden. "Bei Slow Food geht es um eine gute, saubere und faire Esskultur, deren Grundlagen in der bäuerlichen Landwirtschaft, im Lebensmittelhandwerk und in einer gesunden Umwelt liegen," so Dr. Ursula Hudson, amtierende Vorsitzende von Slow Food Deutschland e.V. "Ohne biologische und kulturelle Vielfalt gibt es auch keine Vielfalt am Gaumen."

In Köln zeigt sich Slow Food im Spannungsbogen seiner Interessen und Vielfalt seiner Aktivitäten. Seit dem letzten Herbst macht der Verein gemeinsam mit dem Evangelischen Entwicklungsdienst unter dem Motto „Teller statt Tonne“ auf das Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam – auch im Rahmen des Vereinsjubiläums. "Die Wertschätzung von Lebensmitteln muss wieder steigen – unsere derzeitigen Konsummuster sind nicht nachhaltig," so Stig Tanzmann (eed). "Wir freuen uns, zusammen mit Slow Food an diesem gesellschaftlichen Wandel mitzuwirken, durch die Teller statt Tonne-Aktionen und in der Kampagne Meine Landwirtschaft."

Auf einer Esskult(o)ur – kreiert mit dem Design Quartier Ehrenfeld – lernen die Gäste am Samstagabend Ehrenfeld und seine innovativen Genusshandwerker näher kennen. Ehrenfeld ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie sich ein Stadtviertel durch regionale und handwerkliche Lebensmittelherstellung und –vertrieb regenerieren kann. Nach einem Aperitif im urbanen Landwirtschafts-Projekt des „Obsthain Grüner Weg“ und einem Rundgang zu drei Stationen von Lebensmittelhandwerkern, findet man sich in der Halle des Design Quartier Ehrenfeld zum festlichen Teil des Abends, mit Musik, einem Weideochsen am Spieß und Kölner Spezialitäten vom Büffet.

Tatkräftig mit dabei an diesem Wochenende ist natürlich auch das Convivium Köln, die lokale Slow Food-Gruppe. 1996 gegründet zählt sie derzeit über 300 Mitglieder. Die Aktivitäten der Convivien sind für die Slow Food-Bewegung sehr wichtig; denn sie füllen deren Philosophie mit Leben. In diesem Sommer stehen zum Beispiel auf dem Convivienkalender Workshops zur Holunderblüte und einer rheinischen "Bento-box", ein Besuch bei einem Kölner Kartoffelbauern und die Einrichtung eines mobilen Gemeinschaftsgarten.

Mehr Informationen zum Slow Food Convivium Köln

Mehr Informationen zur Slow Food Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung "Teller statt Tonne"

Über Slow Food

• Slow Food ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten.
  • Slow Food fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt.
  • Slow Food bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.
  • Slow Food ist eine Non-Profit-Organisation

Weitere Informationen: www.slowfood.de

Pressekontakt:

Anke Klitzing
Öffentlichkeitsarbeit und Presse
Slow Food Deutschland e.V.
Luisenstr. 45
Mob:0152-2329 7384

Fax:030-246 259 41

E-Mail: a.klitzing@slowfood.de

Wolf Günthner
Slow Food Deutschland e.V.
Im Guckvor 15
71336 Waiblingen