PM Die Vielfalt der Milch: Slow Food, BVDM und Geschmackstage e. V. feiern Ur-Lebensmittel mit Verkostung

PRESSEINFORMATION – Berlin, 14. Oktober

Im Rahmen der Geschmackstage 2015 findet am 23. Oktober 2015 auf dem Völkleswaldhof in Oberrot ein seltenes Geschmackserlebnis statt. Es gibt sie noch, die gute Milch heißt die gemeinsame Veranstaltung von Slow Food Deutschland e.V., dem Bundesverband der Vorzugsmilcherzeuger und Direktvermarkter von Milch und Milchprodukten (BVDM) und Geschmackstage Deutschland e.V.

Bei einer kostenlosen Querverkostung können Genussfreudige den Unterschieden zwischen naturbelassenen Milchen nachschmecken. 5 verschiedene Milchen von Vorzugsmilchbetrieben aus verschiedenen Regionen Deutschlands stehen zum Geschmacksvergleich bereit. „Kann man Landschaft schmecken?“ heißt nur eine der spannenden Fragen.

Die Veranstaltung soll Besucher über geschmackliche Unterschiede aufklären und darüber informieren, wo Interessierte noch die Möglichkeit haben hochwertige Milch zu kaufen.

Datum/Uhrzeit:

Freitag, 23. Oktober 2015, 14:00 – 16:30 Uhr

Ort:

Völkleswaldhof (demeter), Völkleswaldhof  5, 74420 Oberrot / Scheuerhalden

Programm:

14:00 – 14:30hEinführung ‚Es gibt sie noch die gute Milch'

Anja Frey, Vorzugsmilch-Landwirtin und Mitglied im BVDM

Dr. Rupert Ebner, Slow Food Deutschland e. V.

Heiner Sindel, Geschmackstage Deutschland e.V.

14:30 – 15:15h: Geschmackserlebnis / Querverkostung

Den Unterschieden naturbelassener Milchen auf der Spur

Kirsten Kohlhaw, freie Textarbeiterin und Milchexpertin

15:15 – 15:45h: Diskussion bei einem kleinen Imbiss

15:45 – 16:30h: Hofführung

Das Milchvieh von Anja und Pius Frey freut sich auf Besuch

Rohe (unbearbeitete) Milch von Tieren ist ein zentraler Teil der Ernährung in unserer Kultur. Diese Milch zeichnet sich durch eine ungeheure Vielfalt geschmacklicher Qualitäten aus, die ihrerseits durch eine Vielzahl unterschiedlicher Inhaltstoffe hervorgerufen wird. Diese Inhaltsstoffe bestimmen nicht nur den Geschmack, sondern auch die Eigenschaften für die äußerst vielseitigen Möglichkeiten der Weiterverarbeitung. Leider sind wir es gewohnt, von Milch nur in der Einzahl zu sprechen. Um der Vielfältigkeit der Milch in Geschmack und Zusammensetzung gerecht zu werden, sollten wir den Plural von Milch – „Milchen“ – in unseren Wortschatz aufnehmen.

Während die natürliche Vielfalt der Milchen verloren geht, wird die vermeintliche Auswahl zwischen designten Milch-Varianten immer größer. Durch extrem erfolgreiche Gewöhnung an diese höchst industrielle Milch sind wir unsensibel für echte Vielfalt geworden. Die Folge:  für die Bewertung von Milch werden meist allein der Fettanteil und die Haltbarkeit herangezogen.

Die Reduzierung der Milchvielfalt auf ein industrielles Produkt aber beraubt uns eines qualitativ hochwertigen und geschmacklich vielfältigen Lebensmittels, das Ausdruck von Landschaft, Tier und Mensch ist. Rohmilch und Rohmilchkäse sind so vielgestaltig wie die Tierarten (Rind, Schaf, Ziege, Pferd, Kamel, Rentier), deren Rassen, Regionen, Hersteller und Verarbeitungsweisen.

Für Anmeldungen wenden Sie sich bitte an:

Andrea Lenkert-Hörrmann, Projektbeauftragte von Slow Food Deutschland e. V.

E-Mail: projektbeauftragte@slowfood.de

Hier finden sie die digitale Pressemappe.

Pressekontakt:

Kirsten Kohlhaw

commotivation

Katzbachstraße 10

Telefon: 030 / 48 62 34 12 - Mobil: 0170 / 553 97 30

E-Mail: kontakt@kirsten-kohlhaw.de

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne Pressebilder zur Verfügung.

Der Völkleswaldhof im Naturpark Schwäbisch-fränkischer Wald vereint viele Faktoren hochwertigster Milchherstellung: Vorzugsmilch in demeter-Qualität, eine wesensgemäße Kälberaufzucht, bei der die Kälber in den ersten Monaten bei ihren Müttern trinken dürfen und von ihnen aufgezogen werden, eine wiederkäuergerechte, grundfutterbetonte Fütterung – kräuterreiche und hofnahe Weide im Sommer, Heu im Winter. Der perfekte Ort, um über Qualität und Vielfalt von Milch zu sprechen. Einem Lebensmittel, das in den vergangenen Jahren immer stärker zum Produkt degradiert wurde, bei dem Lager- und Transportfähigkeit ausschlaggebender wurden als Tierwohl, Qualität und Geschmack.

Die weltweite Bewegung Slow Food setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch Zugang zu Nahrung hat, die sein Wohlergehen, das der Produzenten und der Umwelt erhält. Der Verein tritt für die biologische Vielfalt ein, fördert eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion, betreibt Geschmacksbildung und bringt Erzeuger von handwerklich hergestellten Lebensmitteln mit Verbrauchern zusammen.

Der Bundesverband der Vorzugsmilcherzeuger und Direktvermarkter von Milch und Milchprodukten (BVDM) ist die fachliche und politische Interessenvertretung von Landwirten, die sich auf die Direktvermarktung von Milch und Milchprodukten spezialisiert haben. Eine wichtige Aufgabe des Verbandes ist die Aufklärung der Verbraucher über die Vorzüge des naturbelassenen Produkts „Vorzugsmilch“ und der Relevanz von regionaler Landwirtschaft als Gegengewicht zu globalem Handel und industrieller Standardisierung von Lebensmitteln.

Die Geschmackstage widmen sich mit einer jährlichen bundesweiten Aktionswoche der Geschmacksbildung und der Vielfalt der regionalen Esskultur in ganz Deutschland. Gemeinsam engagieren sich Gastronomie, landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe, Erzeuger und Vermarkter handwerklich erzeugter regionaler Lebensmittel, Kitas, Schulen, Kantinen und viele andere mehr für eine neue Ess- und Genusskultur in Deutschland.

Pressemeldung hier herunterladen

Über Slow Food

Slow Food ist eine weltweite Bewegung, die sich für eine lebendige und nachhaltige Kultur des Essens und Trinkens einsetzt. Der Verein tritt für die biologische Vielfalt ein, fördert eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion, betreibt Geschmacksbildung und bringt Erzeuger von handwerklich hergestellten Lebensmitteln auf Veranstaltungen und durch Initiativen mit Ko-Produzenten (Verbrauchern) zusammen.

Slow Food Deutschland wurde 1992 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit Geschäftsstelle in Berlin. Die Slow-Food-Bewegung zählt Mitte 2015 in Deutschland über 13.500 Mitglieder in rund 85 Convivien (lokalen Gruppen), weltweit sind es mehr als 100.000 Menschen in über 150 Ländern. www.slowfood.de

V.i.S.d.P.: Dr. Ursula Hudson

Pressekontakt Slow Food Deutschland