PM Presselunch: Junior Slow München und oekom verlag laden ein

PRESSEINFORMATION – Berlin, 13. Oktober

Presselunch: Junior Slow München und oekom verlag laden ein

1_bilder-bilder-titel_slow-mobil_der-kleine-koch_kleines_format.jpg

„Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder“: Buchvorstellung mit kulinarischen Schmankerln von Manuel Reheis und Flora Hohmann

Seit acht Jahren kocht das Münchner Slow Mobil gemeinsam mit Kindern in einem kindgerecht umgestalteten ehemaligen Bauwagen. Die besten Rezepte haben die bekannten Köche Flora Hohmann und Manuel Reheis nun in das Kochbuch „Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder“ eingebracht.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Autoren und die Illustratorin, das Team von Junior Slow München und natürlich den kleinen Koch kennenzulernen. Dazu gibt es – vom Buch inspirierte – kulinarische Schmankerl aus der Küche des Restaurants Broeding und Geschichten aus acht Jahren Kochen im Slow Mobil.

Montag, 19. Oktober 2015 um 12.30 Uhr

Restaurant Broeding, Schulstr. 9, 80634 München

Mit:

Flora Hohmann, Küchenchefin und Betriebsleitung der „Tantris Natural Bar“

Manuel Reheis, Inhaber und Chefkoch des Restaurants „Broeding“

Junior Slow e.V. München

Verköstigung:

Flora Hohmann und Manuel Reheis

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich bitte per E-Mail (reinemann@oekom.de) oder telefonisch (089/54 41 84-34) baldmöglichst, spätestens aber bis Mittwoch, den14. Oktober 2015, an. Gerne schicken wir Ihnen auch ein Rezensionsexemplar des Buches oder weiteres Presse-/Bildmaterial zu und vermitteln für Interviews den Kontakt zu den Autor(inn)en bzw. Herausgeber(inne)n.

Mit dem oekom verlag als führendem Fachverlag für Ökologie und Nachhaltigkeit im deutschsprachigen Raum kooperiert Slow Food Deutschland e. V. stets für Produktion und Vertrieb.

Das Buch

Gegen das zunehmende "Küchen-Analphabetentum" bei Kindern und Jugendlichen schickt Slow Food das Slow Mobil ins Rennen – eine rollende Küche in einem umgebauten Bauwagen. Das Gefährt macht Station in Kindergärten und Grundschulen; da wird geknetet, geschnippelt und gebrutzelt, dass es eine wahre Freude ist! Aktiv dabei ist auch 'Der kleine Koch'. Er kennt sich bestens aus mit den Jahreszeiten und wirklich frischen Zutaten. Zusammen mit seinem Freund Radieserl ist er der Star des Kochbuchs „Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder“ von Flora Hohmann und Manuel Reheis mit dem Junior Slow e. V.. Die beiden Protagonisten, liebevoll ins Bild gesetzt von Illustratorin Susanne Leontine Schmidt, vermitteln Kindern Spaß am Kochen und ermutigen sie, die Küche zu erobern. Alle Rezepte wurden im Slow Mobil von unzähligen Kindern getestet – Geschmack garantiert!

Junior Slow e.V. (Hrsg.), Flora Hohmann, Manuel Reheis, Susanne Leontine Schmidt: "Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder". 72 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-86581-738-9, 12,95 Euro / 13,40 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.

Pressemeldung hier herunterladen

Zur Anmeldung wenden Sie bitte an Bettina Reinemann: reinemann@oekom.de / 089 54 41 84-34.

Über Slow Food

Slow Food ist eine weltweite Bewegung, die sich für eine lebendige und nachhaltige Kultur des Essens und Trinkens einsetzt. Der Verein tritt für die biologische Vielfalt ein, fördert eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion, betreibt Geschmacksbildung und bringt Erzeuger von handwerklich hergestellten Lebensmitteln auf Veranstaltungen und durch Initiativen mit Ko-Produzenten (Verbrauchern) zusammen.

Slow Food Deutschland wurde 1992 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit Geschäftsstelle in Berlin. Die Slow-Food-Bewegung zählt Mitte 2015 in Deutschland über 13.500 Mitglieder in rund 85 Convivien (lokalen Gruppen), weltweit sind es mehr als 100.000 Menschen in über 150 Ländern. www.slowfood.de

V.i.S.d.P.: Dr. Ursula Hudson

Pressekontakt Slow Food Deutschland