Stiens Beef GmbH & Co. KG

Im Jahr 2010 startete Georg Stiens nach erfolgreicher Tätigkeit in der Solarbranche eine zweite Berufskarriere: er errichtete in der Mergelkaute nahe Kaufungen einen modernen Aussiedlerhof, in 2018 wurde Stiens Beef gegründet für die Vermarktung des Fleisches der Mastrinder. In zwei großzügigen, luftigen und hellen Ställen werden insgesamt 160 Mastbullen der Rassen Limousin und Black Angus gehalten. In kleinem Umfang auch Wagyu-Rinder (als Kobe-Rinder aus Japan von legendärem Ruf). Die Tiere werden nur mit hofeigenem Futter von 130 ha Acker- und Wiesenfläche gefüttert. Importiertes Kraftfutter kommt hier nicht zum Einsatz. Geschlachtet und verarbeitet wird bei Jörg Rohde im 20 km entfernten Witzenhausen.

Gerhard Schneider-Rose_Rinderstall Stiens Kaufungen_20190629_2110.jpg

Das Fleisch wird im beeindruckend modernen Hofladen, über einen Onlineshop und in der gehobenen Gastronomie vermarktet. Im Mittelpunkt stehen hochwertige, gut gereifte Steaks nach amerikanischem Schnitt, Burger-Patties und verschiedene Rinderwürste. Klassische Rindfleischprodukte wie Tafelspitz und Gulasch sowie Leber, Bäckchen, Zunge und Ochsenschwanz gibt es nur im Hofladen. Hier gibt es keine Schnäppchen – aber faire Preise, die hohe Tierschutzstandards ermöglichen und dazu anregen, weniger, aber hochwertiges Fleisch zu essen.

Im Frühjahr 2019 ist der Betrieb Stiens Beef GmbH und Co. KG Unterstützer bei Slow Food geworden. Am 29. Juni 2019 hat deshalb eine Gruppe von Slow Food Mitgliedern aus Nordhessen den Betrieb besichtigt. Die Gestaltung der Ställe mit viel Platz für Tier und Mensch, Buchten mit überschaubaren Gruppengrößen und großzügigem Stroheinstreu haben uns beeindruckt. Beim anschließenden Grillfest im Innenhof lernten wir die geschmacklichen Unterschiede der Rassen und Fleischteile kennen.

Adresse: Mergelkaute 1, 34260 Kaufungen

Telefon: (0 56 05) 9 41 91 10

Öffnungszeiten Hofladen: Freitag 16.00 - 18.00 Uhr, Samstag 9.00 – 13.00 Uhr

Webseite und Onlineshop: https://www.stiens-beef.de

Gerhard Schneider-Rose_Rinderstall Stiens Kaufungen_20190629_2100.jpg

Inhaltspezifische Aktionen