Schnippeldisko Berlin

Impressionen

aktionen_2014-arte_schnippel_6.jpgaktionen_2014-arte_schnippel_3.jpgaktionen_2014-arte_schnippel_1_.jpgaktionen_2014-arte_schnippel_5.jpgaktionen_2014-arte_schnippel_4.jpg

Schnippeldisko für Arte-Dokureihe über Lebensmittelverschwendung

aktuelles-aktuelles_2014-arte_schnippel_2.jpg

14.7.2014 - Vergangengen Donnerstag fand in Berlin eine gemeinsame Schnippeldisko der Slow Food Youth Berlin mit Aktionskoch Wam Kat und dem Wiener Filmemacher David Groß statt. Anlass für die gemeinsame Veranstaltung war der Start der Filmaufnahmen des Wastecooking-Teams von Groß für eine fünfteilige Dokureihe von Arte über Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung in Europa.

David Groß reist für sein Projekt mit einem Landrover und einer umgebauten Mülltonne, die als Küche fungiert, durch ganz Europa und besucht Aktivisten, die gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen. Ernähren wird er sich dabei nur von Lebensmitteln, die sonst weggeworfen werden würden, weil sie zu unförmig sind oder das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. So auch bei der Schnippeldisko, die vergangengen Donnerstag in den Prinzessinnengärten in Berlin statt fand.

Mit musikalischer Begleitung von Colu machte den rund 100 anwesenden Gästen das Schnippeln sehr viel Spaß und das Knubbelgemüse, vor allem geplatzte Kohlrabis und Zucchinis, die zu viel Wasser aufgesogen hatten und Salat, der etwas zu bitter schmeckte, wurde zu einem leckeren Gericht weiterverarbeitet. Das Gemüse war eine Spende von Christian Heymann und wurde einen Tag vorher von fleißigen Erntehelfern von Slow Food Youth Berlin auf seinem Hof Speisegut geerntet. Als Nachtisch kreierte Wam Kat noch eine süße Nachspeise aus Bananen, die man im Bioladen einen Tag vorher aussortiert hatte. Versteht sich von selbst, dass nichts übrig blieb und manch einer sich noch etwas Nachschlag gewünscht hätte!

Im Frühjahr 2015 wird die fünfteilige Doku ausgestrahlt - dann gibt es die Schnippeldisko nochmal mit Bild und Ton zu erleben! Wir hatten jedenfalls einen zauberhaften Abend und freuen uns auf die nächste Schnippeldisko!

Text und alle Fotos auf dieser Seite: Lotte Heerschop, Koordinatorin des Slow Food Youth Deutschland

Mehr Informationen:

Aktionskalender "Teller statt Tonne"

Slow Thema Lebensmittelverschwendung

Slow Food Youth Deutschland

Das Filmprojekt Wastecooking

Schnippeldisko meets Wastecooking & Fläming Kitchen

Aufgepasst! Am Donnerstag, den 10.7. 2014, gibt es in den Berliner Prinzessinnengärten eine ganz besondere Schnippeldisco. Im Rahmen der ARTE Dokuserie "Wastecooking on tour" wird ein Filmteam dabei sein und drehen.

Am Ende seid ihr in einer 5-teiligen Dokuserie, die Mischief Films, eine Wiener Dokumentarfilmproduktion, zusammen mit ARTE, dem SWR und dem ORF realisiert. Wir freuen uns sehr auf unseren Stargast Wam Kat und der Fläming Kitchen!

Gemeinsam mit David Groß, dem Wastecooking-Mastermind wird für alle gekocht, aber fürs Schnippeln brauchen wir natürlich eure tatkräftige Unterstützung.

Das Gemüse, das in unsere Töpfe wandert, ist eine Spende von Christian Heymann von SpeiseGut - vielen Dank dafür! Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit vielen Schnippeldisco-Teilnehmern, netter Atmosphäre und musikalischer Untermalung von Colu.

Mehr Informationen findet ihr auf Facebook:

https://www.facebook.com/events/583836655068687/

Infos zum Filmprojekt:

http://www.mischief-films.com/filme/wastecooking

 

Inhaltspezifische Aktionen