Schnippeldisko Freiburg

Schnippeldisko auf dem Vielfaltsfest in Freiburg/Breisgau

aktuelles-aktuelles_2013-teilnehmer_schnippeldisco2.jpg

22.5.2013 - Am Freitag, den 10. März 2013, hatte Slowfood Youth Freiburg seinen ersten großen Auftritt: mit einer Schnippeldisko im Herzen der Stadt, direkt bei den Gemüsebeeten des "Urban Gardening"- Projekts des Stadttheaters. Dort lockte das Vielfaltsfest alle Wintermüden ins Freie - und an den Suppentopf der jungen Slow Food Aktivisten.

Der erste große Auftritt von Slow Food Youth Freiburg unter der Leitung von Stephanie Gehr am 10. Mai 2013 erfolgte im Rahmen des Vielfaltsfests des Theaters Freiburg bei der Anlage von Gemüsebeeten im Herzen der Stadt vor dem Stadttheater.

Köstliche Suppe aus krummem Gemüse

Die Schnippel-Aktion unter dem Motto „Schnippeln statt in die Tonne“ bot den Mit-Schnipplern bei vorübergehend sonnigem Wetter neue gemeinsame Kocherfahrungen mit viel Spaß. Den Besuchern wurde eine wunderbare Kartoffelsuppe zum Aufwärmen und zur Stärkung angeboten, so dass der große Topf schon lange vor Ende der Veranstaltung leer gegessen war!

Gemüse von den Bauern der Region

Das Bio-Gemüse wurde von Gemüsebauern in der Region zur Verfügung gestellt. Wegen der kühlen Witterung gab es noch nicht das sonst übliche heimische Gemüseangebot, was den Köchen die Entscheidung für die Kartoffelsuppe erleichterte.

Pizza aus dem mobilen Ofen

Lauch, Karotten und Kräuter gaben der Kartoffelsuppe Farbe und noch vorhandener Lauch und Karotten wanderten auf die Pizza von Slow Food Youth-Freunden, die in einem mobilen Eigenbau-Pizzaofen Gemüse-Pizza zubereiteten.

Text: Gisela Bautz

Foto oben: Slow Food Youth Freiburg: erste Schnippeldisko auf dem Vielfaltsfest vor dem Freiburger Stadttheater | Carmen Bader

Weitere Informationen:

Slow Food Youth Freiburg

Das Vielfaltsfest auf dem Theater Freiburg Blog

aktuelles-aktuelles_2013-stefaniegehr.jpg

Stefanie Gehr (rechts im Bild), Vorsitzende von Slow Food Youth Freiburg, im Gespräch mit Teilnehmerinnen | Foto: Carmen Bader

aktuelles-aktuelles_2013-teilnehmer_schnippeldisco.jpg

Gemeinsam schnippeln, kochen, essen  – und zwischendurch scheint die Sonne | Foto: Carmen Bader

aktuelles-aktuelles_2013-kartoffelsuppe.jpg

Krummes Gemüse, köstliche Kartoffelsuppe  | Foto: Carmen Bader

aktuelles-aktuelles_2013-1_mobiler_pizzaofen.jpg

Was übrig bleibt, kommt auf die Pizza – und in den mobilen Pizzaofen.| Foto: Carmen Bader

aktuelles-aktuelles_2013-gemuese_im_herzen_der_stadt.jpg

Gemüsegarten mitten in der Stadt  – "Urban Gardening" vor dem Freiburger Theater | Foto: Carmen Bader

Inhaltspezifische Aktionen