Gastronomie und Migration

Die Kampagne Our Food Our Future setzt sich ein für menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen entlang von Lebensmittel-Lieferketten, insbesondere für Migrant*innen. Gute und nachhaltige Arbeitsbedingungen in der Gastronomie sind dabei ein wichtiger Bausstein, denn Migrant*innen spielen in den professionellen Küchen hierzulande eine wichtige Rolle. Noch haben sie allerdings oftmals mit widrigen Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Darüber und über seinen eigenen Food Truck haben wir mit dem Koch Tapha Njie gesprochen.

Im Video stellen wir die Geschichte von Tapha Njie vor, ein ausgebildeter Koch aus Konstanz am Bodensee. Tapha engagiert sich im Slow Food Youth-Netzwerk, er ist 32 Jahre alt, geboren in Gambia und lebt seit 2016 in Deutschland. Im Video berichtet er von seiner Ausbildung und den Arbeitsbedingungen für Migrant*innen in der Küche.

Seit 2021 hat Tapha sich selbstständig gemacht und betreibt nun einen eigenen Food Truck, in dem er westafrikanisch-karibische Küche anbietet. Über den Instagram-Kanal Happy Corner erhält man aktuelle Informationen zum Food Truck. 

Für unser Magazin "Migration und Lebensmittelsystem" hat uns Tapha auch ein Interview gegeben, das ihr hier findet.


flag_yellow_high.jpg

Dieses Projekt wird ko-finanziert von der Europäischen Union.

Disclaimer:

Dieses Dokument wurde mit Unterstützung der Europäischen Union produziert. Die Inhalte dieses Dokument liegen in der alleinigen Verantwortung von Slow Food Deutschland und spiegeln unter keinen Umständen die Positionen der Europäischen Union wider.

Logo OFOF.png

Inhaltspezifische Aktionen