Jockl Kaiser

Sometimes you win, sometimes you learn.

Jockl_Kaiser_(c) Carina-Irina Wagner_Fotohaus Hirsch.jpg

Was ich betreibe

Mit meiner Frau Evelin habe ich 1984 den Meyers Keller von meiner Mutter übernommen und in die Spitzengastronomie geführt. Seitdem haben wir kontinuierlich an uns gearbeitet, verschiedenes kennengelernt und einiges ausprobiert. Wir haben unseren eigenen Stil gefunden und seit 2009 haben wir einen Michelin-Stern. Dieser freut uns und ist uns Motivation, immer 120 % zu geben aber er hat nie an unserer Identität als Wirtshaus mit traditionellen Wurzeln gerüttelt.

Meine Küchenphilosophie

Wir arbeiten in ganz unterschiedliche Richtungen. Neben der Sterneküche gibt es bei uns traditionelle Wirtshausklassiker, die im Signature Dish Menü „MIT LAIB UND SEELE“ unsere kulinarische DNA widerspiegeln. Hier erleben die Gäste Krautwickel, Maultaschen, Blutwurstgrötschl, Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn; aber nicht auf Tellern angerichtet, sondern in Schüsseln und Platten, von denen sich die Gäste nehmen – wie man es eben zu Tisch mit Freunden und Familie gemacht hat und auch teilweise immer noch macht. Die Sternegastronomie wird in zwei Menüs in 3- bis 7 Gängen erlebbar. Davon ist eines rein vegetarisch und teilweise vegan. Die Menüs bringen beide regionale und saisonale Highlights und Spitzenprodukte auf die Teller. Wir kochen, wenn möglich regional und saisonal – aber das nicht dogmatisch. Weil wir eben auf Olivenöl oder ausländische Weine nicht verzichten möchten.

Blutwurstgroeschtl (jockl) (c) Carina-Irina Wagner_Fotohaus Hirsch.jpgDie drei Säulen für meine Küche

  • Tradition, Know-how und Handwerk – ohne geht es nicht.

  • Neugierde und Leidenschaft – gute Zutaten, um sich immer weiterzuentwickeln.

  • Wir kochen im Team mit Menschen und für Menschen. Eine ehrliche Verbundenheit in beide Richtungen ist die Grundlage für das, was wir tun.

Was mich als Koch ausmacht

Ich war anfangs kein guter Lehrling, daraus hat sich ergeben, dass ich sehr viel mit der eintreffenden Rohware zu tun hatte. Aus der Liebe zu den Lebensmitteln, die dem geschuldet ist, hat sich über die Jahre eine eigene Handschrift entwickelt, unsere Gäste können sich immer wieder über Gerichte freuen, die abseits des Mainstreams sind.

Ich bleibe immer neugierig und lerne nie aus – insofern bin ich am Ende doch ein guter Lehrling.

Culatello_Jockl(c) Carina-Irina Wagner_Fotohaus Hirsch.jpg

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich ein Lebensmittel wäre. Aber ich liebe handwerklich perfekte Lebensmittel, deren Ursprung nachvollziehbar ist und deren Eigengeschmack überzeugt.

Meyers_Keller_Garten(c)Carina-Irina Wagner_Fotohaus Hirsch.jpgKONTAKT

Wirtshaus Meyers Keller
Koch: Jockl Kaiser
Marienhöhe 8
86720 Nördlingen
Telefon (0 90 81) 44 93
restaurant@jockl-kaiser.de
www.jockl-kaiser.de

Inhaltspezifische Aktionen