16. 02. 06

Vogelgrippe: Kein Grund auf Geflügel zu verzichten

Das erste Auftreten der Vogelgrippe in Deutschland ist nach Ansicht von Slow Food Deutschland kein Grund, Geflügel vom Speiseplan zu verbannen. „Wenn die Aufstallungsvorschriften eingehalten werden, kann ein Übergreifen auf Nutztiere verhindert werden“, sagt der Veterinärexperte der Verbraucherorganisation, Dr. Rupert Ebner (Ingolstadt). Selbst wenn es einzelne Fälle geben sollte, könne sichergestellt werden, dass keine kranken Tiere in den Handel kommen. Unabhängig davon sei es wichtig, Geflügelfleisch immer gut durchzugaren. Dann sei das Risiko gleich Null.

Da die Vogelgrippe aber vermutlich noch länger ein Problem sei, müsse man sich über die Art der Stallhaltung Gedanken machen, sagt Ebner. Die Alternative zur vorerst verbotenen Freilandhaltung dürfe auf Dauer nicht die Käfighaltung sein. Ebner: „Es gibt eine Form von Volierenhaltung, die hinreichend artgerecht ist. Für die Geflügelhöfe wäre das eine gute Investition in die Zukunft.“