Rückblick – Das Frühjahr im Slow Food Youth Netzwerk

Es war ein spannendes und politisches Frühjahr bei Slow Food Youth, eingeläutet mit über 80 Schnippeldiskos zum World Disco Soup Day, der Slow Food Youth Kampagne #foodisPOLITICS zu den Europawahlen sowie einem ereignisreichen Netzwerktreffen in Leipzig!

World Disco Soup Day und Slow Food Youth-Kampagne zur EU-Wahl

(c) Isabel Lindenmann.jpgWeltweit fanden am 27. April 80 Schnippeldiskos zum World Disco Soup Day statt. Rund 10.000 Kg Lebensmittel wurden gerettet und von 17.000 Teilnehmenden eifrig geschnippelt und geschlemmt. Auch in Deutschland wurde fleißig geschnippelt: Bundesweit fanden sieben Schnippeldiskos statt, die sich über eine sehr gute Medien-Resonanz freuen konnten. Ein ausgezeichneter Start für die Kampagne zur Europa Wahl! In Form von 30 Fakten wird darlegt, wie die Entscheidung, was auf unseren Tellern landet, mit der Europapolitik zusammenhängt. Unterstützt werden die Fakten durch 14 Video-Interviews, in denen Lebensmittelproduzent*innen über ihre Erwartungen an die Europapolitik sprechen. Übersetzt ins Englische und Italienische, wurden die Fakten auch im internationalen Netzwerk veröffentlicht. In Deutschland wurden sie von über zehn SFY und Slow Food Gruppen über die sozialen Medien geteilt. Vielen Dank an alle die dabei mitgewirkt haben!

Münster: Es wird politisch!

Wie ernährt sich Europa in Zukunft?“ Am 16. Mai fand zu diesem Thema in Münster eine Diskussionsveranstaltung mit Martin Häusling, dem agrarpolitischen Sprecher der Grünen im EU-Parlament, statt. Auch Slow Food Youth Münster war dabei und gut vertreten! An einem Infostand mit den Fakten der #foodisPOLITICS Kampagne kamen die 10 Youthies mit vielen Interessierten ins Gespräch und diskutierten Fragen rund um die europäische Agrarpolitik. Auch mit Häusling, selbst Slow Food Mitglied, kamen sie ins Gespräch. Die Kritik von Slow Food Youth an der derzeitigen EU Agrarpolitik teile er – und auch den Wunsch, dass Slow Food in Zukunft noch politischer wird.
Gesagt, getan! Eine Woche später demonstrierten 6.000 Menschen bei der Fridays4Future Demo in Münster. Falko und Janina von SFY Münster nutzten die Gelegenheit und sprachen auf der Bühne über die Forderungen von Slow Food Youth zu einer Ernährungswende. Mit scharfer Kritik am Kurs unserer Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, sowie mit konkreten Tipps, um das eigene Konsumverhalten zu verändern, bekamen die beiden viel Applaus von den jungen Klimaaktivist*innen. Im Anschluss gab es einen spannenden Austausch, wie wichtig das Handlungsfeld Ernährung für den Klimaaktivismus ist.

Göttingen: Schnippeldisko und Info-Kampagne zur EU-Wahl

Schnippeldisko SFY Göttingen - (c) Karoline KrönerAm 25. Mai fanden in Göttingen die Wohnzimmerfestspiele von Peloton e.V. statt. Slow Food Youth Göttingen war zum ersten Mal dabei – allerdings nicht im Wohnzimmer: Bei bestem Wetter schnippelten wir mit etwa 200 Gästen gerettetes Obst und Gemüse, begleitet von den entspannten Beats von DJ „Laid back Larry“. Wer eine Pause vom Schnippeln, Essen und Tanzen brauchte, konnte sich an einem Info-Tisch über die anstehende EU-Wahl informieren, spontane Imker-Workshops besuchen oder in Kochbüchern stöbern. Besonders Mutige konnten an unserer Fotostation Bilder machen und unter dem Hashtag #votewithyourfork posten. Die erste SFY-Schnippeldisko in Göttingen war ein voller Erfolg – wir sind gespannt auf weitere!

Netzwerktreffen in Leipzig

Mit einem Potpourri aus Vorträgen, Fragerunden, Diskussionen und Energizern, gab es beim Netzwerktreffen in Leipzig Anfang Mai mal wieder ein reichhaltiges Programm. Mehr über die spannendsten Highlights des Wochenendes erfahrt Ihr in Annas Bericht zum Netzwerktreffen.

Neue Slow Food Youth Leitung

Nach großartiger und mehrjähirger Arbeit als Leitungsmitglieder, haben sich Lea, Marie und Rosa nicht erneut zur Wahl für die Slow Food Youth Leitung aufgestellt. Wir freuen uns jedoch über Ihre Zusicherung, dass Sie auch in Zukunft das Netzwerk in anderen Funktionen bereichern werden! Falko und Janina (beide SFY Münster) treten ihr zweites Jahr in der Leitung an, während Daniel (Augsburg), Dennis (Bochum), Anna (Münster) und Lotta (Leipzig) neu in die Leitung gewählt wurden. Wer die sechs sind und was sie für Wünsche für Slow Food Youth haben, könnt Ihr in diesem Bericht über die neue Leitung lesen.

Inhaltspezifische Aktionen