Erfolg für die EU-Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!"

12.10.2022 - Wir sind 1,2 Millionen europäische Bürgerinnen und Bürger, die ein Ende der Pestizide fordern. Am 10. Oktober 2022 wurde die Bürgerinitiative - an der Slow Food europaweit beteiligt war - mit 1,05 Millionen gültigen Stimmen von registrierten Bürger*innen förmlich angenommen. Jetzt ist die EU-Kommission am Zug und muss unsere Forderungen für einen bienen- und umweltfreundliche Landwirtschaft berücksichtigen.

logo_deu.pngWir wollen, dass die EU dafür sorgt, dass die Landwirtschaft umweltfreundlich, frei von synthetischen Pestiziden und im Einklang mit der biologischen Vielfalt und den Landwirten betrieben wird. Die neue EU Verordnung zur Verringerung des Pestizideinsatzes ist nicht ehrgeizig genug. Es ist viel mehr möglich.

Bald wird es ein Treffen mit der EU-Kommission geben, und der Vorschlag wird im Europäischen Parlament auf der Tagesordnung stehen. Dies wird für unsere Gesundheit, unsere Lebensmittel, unser Wasser und die biologische Vielfalt von großer Bedeutung sein.

Mehr Informationen unter: https://www.savebeesandfarmers.eu/deu/

Inhaltspezifische Aktionen