Satzungskkommission

10.11.2010 - Im Auftrag des Vorstands nimmt ein neues Team die Arbeit auf, um die Vereinsstrukturen an die aktuelle und zukünftige Entwicklung anzupassen.

Neue Satzungskommission

start_2010-satzung_280.jpg

Der Kommission gehören an (v. l.): Horst Welkoborsky (CV Dortmund), Sebastian Wenzel (CV Hamburg), Lothar Klatt (CV Ulm, Leitung) und Klaus Burghardt (CV Köln). Slow Food Vorsitzender Andreas Eichler (CV Freiburg) wirkt beratend mit.

Ziel ist die Verabschiedung einer großen Satzungsreform in der Mitgliederversammlung im Frühjahr des nächsten Jahres. Die Kommission soll ein Gutachten zu vereinspolitisch wünschenswerten und juristisch umsetzbaren Eckpunkten erarbeiten. „Wir wollen aus den Erfahrungen des ersten Anlaufs lernen“, erklärte Eichler und hob den Anpassungsbedarf für die Arbeit der örtlichen Convivien und die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene hervor. Auch das Delegiertenprinzip soll auf Anwendung in einem neu gestalteten Verein geprüft werden. Die Convivien werden in einem besonderen Verfahren frühzeitig in die Meinungsbildung einbezogen.

Inhaltspezifische Aktionen