Tausend Gärten in Afrika

Helfen Sie mit!

Spenden Sie für "Tausend Obst- und Gemüsegärten in Afrika"!

start_2010-afrikanische_gaerten_112.jpg

Wir haben einen Traum. Er besteht darin, in jedem Terra Madre Lebensmittelbündnis in Afrika einen Obst- und Gemüsegarten zu errichten. Jeder, der an diese Herausforderung glaubt, kann sich uns anschließen.

Im November 2011 wird der nächste Internationale Slow Food Weltkongress stattfinden. Ziel ist es, mit Hilfe von Sponsoren bis dahin 1000 Gärten in Afrika anzulegen. Das internationale Slow Food Projekt wird erstmals bei Terra Madre 2010 in Turin vorgestellt. In Deutschland gibt es bereits einen ersten Sponsor für einen ganzen Garten: den renommierten Münchner Christian Verlag.

Hier finden Sie die gesamte Projektbeschreibung und ein Spendenformular als PDF:

Projektbeschreibung und Spendenformular herunterladen

Tausend Gärten - eine Idee von Samuel Karanja Muhunyu

start_2010-muhunyu_112.jpg

Innerhalb von fünf Jahren ist aus der Gartenidee von Samuel Karanja Muhunyu aus Kenia das große Terra Madre Projekt der Schul- und Gemeinschaftsgärten geworden. Ursula Hudson, stellvertretende Vorsitzende von Slow Food Deutschland, hat den Kenianer in Kassel getroffen. Samuel Karanja Muhunyu ist Agrarwissenschaftler und die treibende Kraft des „Network for Ecofarming“ (NECOFA) in Kenia. Er leitet das Central Rift Convivium und ist Slow Food seit vielen Jahren verbunden. In Kassel war er diesen Sommer, um seinen Kollegen Dr. Sahle Tesfai, den Projektkoordinator der Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung und NECOFA (Uni Witzenhausen) zu treffen.

Inhaltspezifische Aktionen