Genuss im Nordwesten

30.9.2011 - Bei sonnigem Wetter bummelten am 25. September rund 9000 Menschen über den Markt regionaler Produkte und Spezialitäten aus Nordwestdeutschland im Museumsdorf Cloppenburg. Zum sechsten Mal lud Slow Food im Nordwesten ein, sich zu informieren, zu probieren, einzukaufen und zu genießen.

9000 Besucher beim "Genuss im Nordwesten"

start_2011-genuss_nw_2_288.jpg

Über 60 Aussteller stellten ihre Produkte auf dem Museumsgelände vor. Da gab es u.a. Brot aus einer kleinen Bäckerei in Midogge, die eigentlich schon eine Museumsbäckerei ist, Bergkäse aus dem Moor, Räucherfische frisch aus dem Räucherofen, Schinken vom Bunten Bentheimer Schwein in Weltklassequalität vom Schinkenmuseum und duftendes Brot aus dem Holzofen.

An der Slow Food Kost*Bar konnte eine Auswahl aus über Hundert verschiedenen Kartoffelsorten vom Kartoffelbauer aus Ganderkesee, von der 1846 erstmals erwähnten Sorte Skerry Blue bis hin zur vorwiegend festkochenden Kartoffel Krasa, die 2011 zugelassen wurde, verkostet werden.

start_2011-genuss_nw_3.jpg

Junge Genießer durften sich beim Melken und Buttern üben, im Museumsgarten frische Bohnen ernten oder im Kinderrestaurant mit dem jungen Koch Marcel Kotrc, unterstützt von jungen Tutoren des Oldenburger Kinderkochklubs, ein kleines 3-Gänge-Menü kochen.

Die Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen (GEH) informierte über vielerlei seltene Nutztiere und Bunte Bentheimer Sauen mit kleinen Ferkeln und der massige, aber handzahme Eber „Karlchen“ wurden bewundert.

Eine Kochshow zum Thema " Verarbeitung regionaler Produkte" und ein Gemeinschaftsstand von ProRegion aus der Wesermarsch, der rund um Weideochsen eine ganze Region kulinarisch vorstellte, ergänzten das Programm.

Zum Schluss wurde von Slow Food im Nordwesten wieder der Preis „Leckerbissen des Jahres“ ausgelobt. Knoblauch-Frischkäsebällchen von der Hofkäserei Michelbrand aus Visbek führte die Rangliste an, gefolgt vom Eier-Creamlikör vom Andreas Hof aus Bassum und dem Haselnuss-Zitronen-Öl der Wesermühle aus Langwedel.

Bericht und Fotos: Klaus Ruwisch

Mehr Informationen zum "Genuss im Nordwesten"

Inhaltspezifische Aktionen