Sternfahrt

"Wir haben es satt!" - Bauernsternfahrt nach Berlin

youth_food-traktor_demo2_288.jpg

11.4.2011 - Vom 29. Mai bis zum 9. Juni ziehen junge Bäuerinnen und Bauern in einer Sternfahrt von Süddeutschland nach Berlin, um für eine bäuerliche, faire, tiergerechte und ökologische Landwirtschaftspolitik zu werben.
Nach der zentralen Demonstration „Wir haben es satt“ vom 22.Januar 2011 in Berlin, die auch von Slow Food Deutschland unterstützt wurde, soll die Fahrt ein weiteres Zeichen für eine Neuausrichtung der EU-Agrarpolitik und einen Systemwechsel in der Landwirtschaft setzen.

"Die Sternfahrt ist eine Aktion der Kampagne „Meine Landwirtschaft – unsere Wahl“ und macht Station in Marktoberdorf, Neumarkt i.d. Oberpfalz, auf dem evangelischen Kirchentag in Dresden, in Weißenfels und vielen weiteren Städten und Gemeinden," erläutert Jochen Fritz vom Presseteam der Organisatoren. Ziel sei das Kanzleramt in Berlin, vor dem Videobotschaften an die Kanzlerin mit Forderungen zum Thema „Meine Landwirtschaft“, die zuvor in den Regionen eingefangen wurden, auf einer Großleinwand abgespielt werden sollen.

Weitere Informationen zu "Meine Landwirtschaft – unsere Wahl"
Zur Organisation der Sternfahrt

Foto: "Wir haben Eure Agrarpolitik satt!" - Traktor auf der Agrardemo in Berlin am 22. Januar 2011 | Katharina Heuberger

Inhaltspezifische Aktionen