Stuttgart Eröffnung

Slow Food Messe in Stuttgart eröffnet

messe_stuttgart-eroeffnung_288.jpg

14.4.2011 - Die 5. Slow Food Messe in Stuttgart ist eröffnet worden. Slow Food Deutschland Vorstand Andreas Eichler begrüßte auf der Auftaktveranstaltung den Aussteller-Zuwachs. Grünen-Landtagsabgeordneter Jürgen Walter (li.) forderte Bio- und regionale Erzeugnisse in Schulen, Krankenhäusern und Kantinen einzusetzen: "Die Kantine soll zum täglichen Salone del Gusto werden."

Angesichts weiter gestiegener Aussteller-Zahlen und des guten Zuspruchs der Besucher beim „Markt des guten Geschmacks“ sagte Slow Food Deutschland Vorsitzender Andreas Eichler, die fünfte Auflage der Messe sei für ihn „Stolz und Genugtuung“ sowie Ansporn, immer mehr Menschen für die Idee und Sache von Slow Food zu gewinnen.
„Die Messe in Stuttgart wird als Leistungsschau einer unserer Schwerpunkte bleiben und sein“, betonte Eichler. Ziel müsse es bleiben, die Produktion von sauberen, ehrlichen und natürlichen Lebensmitteln weiter auszubauen.
In Vertretung der erkrankten Bundestagsabgeordneten Agnes Krumwiede (Grüne) lobte der baden-württembergische Landtagsabgeordnete Jürgen Walter (Grüne) die Arbeit von Slow Food. „Die Schnecke ist ein Zeichen von Fortschritt“, sagte er. Walter sprach sich klar für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln aus; Biodiversität, Pflanzen, Tiere und Saatgut ohne Gentechnik, faire Preise für die Bauern und der Erhalt oder Wiederentdeckung alter Lebensmittel müssten die Norm sein. Slow Food sei auch ein Zeichen gegen den Beschleunigungswahn unserer Zeit. „Slow Food lässt uns nachdenken über die Scheinwelt der Lebensmittel-Supermärkte.“ Es gelte den Artenrückgang aufzuhalten und all jene Kräfte, die keine Rücksicht auf Böden, Tierschutz und Artenvielfalt nehmen.
Nach Angaben Walters wollen die Grünen nach ihrem Wahlsieg im Südwesten Baden-Württemberg zum Feinkostladen in Deutschland machen. „Wir sind nicht prädestiniert, Lebensmittel für den Weltmarkt zu produzieren“, sagte er unter dem Beifall der Zuhörer. Er sprach sich für mehr Biobauern im Land aus und forderte, Bio- und regionale Erzeugnisse in Schulen, Krankenhäusern und Kantinen einzusetzen: „Die Kantine soll der tägliche Salone del Gusto werden.“ Zudem soll der Dreiklang Naturschutz, Tourismus, Landwirtschaft gestärkt werden.

Foto: Der Landtagsabgeordnete Jürgen Walter (Bündnis 90/Die Grünen) bei der Auftaktveranstaltung zur Slow Food Messe in Stuttgart | Katharina Heuberger

Inhaltspezifische Aktionen