Terra Madre 2011

23.11.2011 - Am 10. Dezember feiert das weltweite Slow Food Netzwerk gute, saubere und faire Lebensmittel und unterstützt das Projekt 1000 Gärten in Afrika.

Terra Madre Tag 2011

terra_madre-tmd_kinder_288.jpg

Am 10. Dezember findet erneut der Terra Madre Tag statt. Zum mittlerweile dritten Mal treffen sich Slow Food Mitglieder, Erzeuger der Presidi, Lebensmittelbündnisse, Köche und Akademiker überall auf der Welt, um lokales Essen zu zelebrieren und die Menschen zu ehren, die sich für seinen Schutz und seine Förderung einsetzen. Öffentliche Konferenzen und Verkostungen in Schulen, Abendessen mit Landwirten und Besuche auf dem Bauernhof, Kampagnen zur Unterstützung guter nachhaltiger Produkte und zum Schutz der biologischen Vielfalt: Dies sind nur einige der Initiativen zum Terra Madre Tag 2011. Im vergangenen Jahr umfasste er 1150 Events in 125 Ländern.

Dieses Jahr vereint das Slow Food Netzwerk seine Kräfte zudem, um ein ehrgeiziges, anspruchsvolles Projekt zu unterstützen: die Einrichtung von Tausend Gärten in Afrika in Schulen, Dörfern, städtischen Randgebieten. Die Nutzgärten von Terra Madre werden von den Gemeinschaften mit nachhaltigen Techniken (Kompostierung, natürliche Präparate für die Verteidigung vor Unkraut und Insekten, rationale Wassernutzung) geführt; angebaut werden lokale Arten nach den Prinzipien der Mischkultur mit Obst, Gemüse und Kräutern. Bisher wurden dank der Großzügigkeit von Spendern aus aller Welt fast 400 Nutzgärten finanziert und 300 afrikanischen Gemeinschaften in 20 Ländern einbezogen.

Quelle: Pressemitteilung von Slow Food International
Foto: Slow Food Archiv


Weitere Informationen:

Terra Madre Tag 2011

Zur internationalen "Terra Madre Day" Website

1000 Obst- und Gemüsegärten in Afrika

Inhaltspezifische Aktionen