Terra Madre Tag Berlin

13.12.2011 - Den Terra Madre Tag 2011 feierte Slow Food Deutschland am 10. Dezember gemeinsam mit den Convivien Berlin, Barnim-Oderland, Potsdam-Mittelsmark-Wannsee in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg.

Global denken, lokal essen: Terra Madre Tag 2011 in Berlin

terminbilder-tmd5.jpg

Herzstück der Veranstaltung war eine Gesprächsrunde zur Zukunft der Landwirtschaft und die Rolle der jungen Bauern. Pamela Dorsch vom Slow Food Convivium Berlin und Eva Endres vom Youth Food Movement sprachen mit ihren Gästen über die Themen Stadt & Essen, regionale Lebensmittel und eine alternative Agrarpolitik für Europa. Mit dabei waren Dr. Rupert Ebner vom Vorstand Slow Food Deutschland, Jochen Fritz von der Kampagne Meine Landwirtschaft, Stefan Seum von Regiotopia – ein Lebensmittelhandel, der Bio-Produktkisten aus Berlin und Brandenburg direkt an Privat- und Gastronomiekunden liefert, Barbara Meyer von der Kreuzberger Kochschule für Jugendliche Schlesische 27, Aktivist und Koch Wam Kat, Aktivistin und Künstlerin Lynn Peemoeller, und Florian Niedermeier (Markthalle Neun). Wie jeden Samstag gab es leckere Gerichte aus regionalen Zutaten von der Marktküche.

Gut besuchte Markthalle Neun

Die Veranstaltung passte sich nahtlos in den Rahmen des Wochenmarktes ein, und es war eine gute Gelegenheit, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Der Markt war gut besucht, die Marktküche erfreute sich reger Beliebtheit und am Infostand von Slow Food wurden die Themen aus der Gesprächsrunde von vielen interessierten Besuchern wieder aufgegriffen.

In der Markthalle Neun findet wie jeden Samstag der Wochenmarkt mit regionalen, saisonalen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln statt. Im Oktober 2011 neu eröffnet wird die Markthalle wieder zu einem kulturellen und sozialen Mittelpunkt im Kiez, wie früher schon einmal: man trifft sich, man unterhält sich, man informiert sich, man kauft ein. Ein idealer Ort, um in Berlin lokale Lebensmittel und Traditionen zu feiern. Happy Terra Madre Tag!

Quelle: Pressemitteilung von Slow Food Deutschland vom 12. 12. 2011

Im Bild oben: Slow Food Mitarbeiterin Anke Klitzing am Info-Stand in Markthalle Neun Berlin

Mehr Informationen:
Zum Terra Madre Netzwerk

terminbilder-tmd7.jpg

Gesprächsrunde zur Zukunft der Landwirtschaft auf dem Terra Madre Tag am 10.12.2011 in Berlin, (von links): Pamela Dorsch (Convivium Berlin, Moderatorin), Barbara Meyer von der Kreuzberger Kochschule für Jugendliche Schlesische 27, Aktivist und Koch Wam Kat und Eva Endres (Youth Food Movement, Moderatorin).

Inhaltspezifische Aktionen