CVL-Tagung in Fulda

Dieses Jahr feiert Slow Food Deutschland e.V. sein 20jähriges Bestehen als erster nationaler Slow Food Verein außerhalb Italiens. Aber bei der  Arbeitstagung, zu der sich Convivienleiter und Mitglieder von Slow Food Deutschland am vergangenen Wochenende an der Hochschule Fulda trafen, schaute man mehr auf die Zukunft als auf die Vergangenheit.

Interaktive Demokratie bei Slow Food

Für die anstehende Satzungsreform will der Verein ein neues Software-Instrument einsetzen, das eine interaktive, transparente Beteiligung aller Mitglieder ermöglicht. LiquidFeedback wurde für die Erarbeitung von Texten und Themen, Antragstellung und Meinungsfindung in großen Organisationen entwickelt und wird von Slow Food Deutschland ab sofort als Diskussionsplattform eingesetzt.

Das Youth Food Movement nimmt Fahrt auf

Eva Endres, Nadja Flohr-Spence und Hendrik Haase berichteten der Versammlung zu den Entwicklungen des Youth Food Movement.  Es lässt sich ein sehr großes Interesse bei jungen Menschen verzeichnen, da das Youth Food Movement eine spezifische inhaltliche Lücke im Panorama der NGOs füllt. Derzeit gibt es Initiativgruppen in Stuttgart, München, Hochschule Fulda, Bielefeld, Düsseldorf, Köln, Berlin, Dresden, Leipzig, Hamburg und im Harz. Die Kerngruppe umfasst etwa zehn Personen, das Netzwerk in Deutschland, etwa 200 Personen. Das nationale Netzwerk soll in diesem Jahr noch weiter ausgebaut werden. Auf der Messe in Stuttgart wird das YFM aktiv sein, mit einer Kochwerkstatt, einem Geschmackserlebnis und der Teilnahme an verschieden Podiumsgesprächen.Jüngste spektakuläre Aktion war die „Schnippel-Disco“ in Berlin im Vorfeld der Demo „Wir haben es satt!“. Hier wurden über eine Tonne Gemüse für eine Suppe zubereitet, die auf der Demo verteilt wurde. Die Veranstaltung wurde kurzfristig über Internet-Kanäle verbreitet und fand große Resonanz. Es gibt einen Kurzfilm zu der Aktion, der in YouTube abrufbar ist. Er wurde auf der Versammlung gezeigt und fand große Anerkennung im Publikum – wie auch die Aktion selbst – und es wurden viele neue Anknüpfungspunkte zwischen den jungen Aktivisten und den Convivien vor Ort entdeckt.

aktuelles-aktuelles_2012-stie_288.jpg

Fortbildung der Kinder- und Jugendkommission auf der Alm

Auch für die Jüngeren ist Slow Food Deutschland weiter aktiv, das bestätigte Thomas Pohler von der Kinder- und Jugendkommission. Vor allem Kochen mit Kindern und Sinnes- und Geschmacksbildung werde in den Convivien betrieben, so das Ergebnis einer Umfrage unter den Convivien zum Thema. Zudem wird – wenn auch in geringerem Ausmaß - an den Themen der Schulgärten, Schulverpflegung und  Ausbildung/Studium gearbeitet. Derzeit sind verschiedene Ratgeber – auch schon für die Allerjüngsten und werdende Eltern – in Arbeit, die auch auf der Slow Food Webseite einzusehen sein werden. Der Slow Food Deutschland Ratgeber "Sinn-Voll" wurde von der UNESCO-Kommission unlängst in ihren offiziellen Didaktik-Kanon zur UN-Dekade der nachhaltigen Bildung aufgenommen. Die Kinder- und Jugendkommission führt vom 8. bis 9. Juli 2012 eine Weiterbildungsveranstaltung auf der Stie-Alm in Lenggries durch, die unter anderem die ziel- und altersgerechten Umgang mit  Fleischgenuss und dem Töten und Sterben von Tieren vorsieht. (Mehr Info: kinderkommission@slowfood.de)

Foto: Kinder machen Frischkäse mit Bergkräutern auf der Stie-Alm | Stie-Alm

146 Gasthäuser-Empfehlungen im Slow Food Genussführer

Der Leiter der Genussführerkommission Wieland Schnürch stellte zudem die Arbeit seiner Kommission und der verschiedenen Testgruppen vor, die in vielen Teilen Deutschlands re-gionale, traditionelle Gasthäuser nach den Richtlinien "gut, sauber und fair" auf den Puls fühlen. Schon jetzt sind 146 Gasthäuser und 80 Produzenten auf der Slow Food Webseite zu finden, die den Slow Food Qualitätskriterien entsprechen. Zum Herbst 2013 ist eine Veröffentlichung in Buchform vorgesehen; bis dahin sollen es 200 Adressen sein. Für Ende März ist eine Arbeitstagung für die derzeit aktiven Testgruppen angesetzt.

Live-Stream-Übertragung für alle Mitglieder

Der für Mitglieder offene Teil der Veranstaltung am Sonntag war, wie schon beim letzten Treffen in Kassel im November 2011, per Live-Stream zeitgleich im Mitgliederbereich der Slow Food Deutschland Website mitzuverfolgen. Das nächste vereinsinterne Treffen wird die Mitgliederversammlung am ersten Juniwochenende in Köln stattfinden.


Inhaltspezifische Aktionen