Zukunftspreis 2012

15.11.2012 - Die Akademie für nachhaltige Entwicklung (ANE) vergibt ihren "Zukunftspreis zum Garten der Metropolen 2012" als Auszeichnung für Projekte im Themenumfeld regionale und nachhaltig erzeugte Lebensmittel. Das deutsche Slow Food Youth Network wurde jetzt aus dem Bewerberfeld für die Shortlist nominiert.

Slow Food Youth Deutschland für Zukunftspreis 2012 nominiert

aktuelles-aktuelles_2012-zukunftspreis_288.jpg

In diesem Jahr haben sich für den mit 10.000 Euro dotierten Zukunftspreis der ANE 50 Projekte beworben. "Der Themenschwerpunkt „verantwortlich erzeugte regionale Lebensmittel“ hat bei Bewerbern aller Generationen vielfältige Ideen angetroffen und teilweise auch erzeugt," erläutert Peter Adolphi, Vorsitzender der Akademie. Und weiter: "Schulische und außerschulische Bildungsprojekte, Erzeuger- und Vermarktungsinitiativen haben ihre Vorhaben eingereicht. Bewerbungen kommen aus „dem Garten“, also den ländlichen Gegenden von insgesamt fünf Bundesländern, aber eben auch aus Metropolen wie Hamburg und Berlin."

Mit der Schnippeldisko auf die Shortlist

Auf die Shortlist der aussichtsreichsten Kandidaten für den Zukunftspreis 2012 kam jetzt auch das Slow Food Youth Network, das sich mit Aktionen und Projekten wie der "Schnippeldisko" beworben hatte. Auf diesen im ganzen Bundesgebiet stattfindenden Veranstaltungen treffen sich Geschäftsleute, Studenten und Familien. Sie bringen ihre Schneidebretter, Plastikschüsseln und Schnippelmesser und schnippeln gemeinsam hochwertiges, aber vom Handel verschmähtes Gemüse aus regionaler Erzeugung, das zuvor bei den Erzeugern eingesammelt wird. Das "Schnippelprodukt" wird zu Speisen weiterverarbeitet, die an Passanten und Teilnehmer ausgereicht werden.

„Wir wollen junge Leute mit solchen neuen Formaten, wie Schnippeldisko oder Bauernmärkten, für die Themen Ernährung interessieren. Wir wollen Ernährungspolitik erlebbar machen,“ erläutert Nadja Flohr-Spence, Koordinatorin des Slow Food Youth Netzwerks in Deutschland, den Hintergrund. Jetzt heißt es Daumen drücken: Die Slow Food Jugend ist gleich in zwei Kategorien der Shortlist (Bildung und Querschnitt) nominiert. Nach den Jurysitzungen wird der Zukunftspreis am 23. November 2012 im Rahmen einer Festveranstaltung im neuen Landeszentrum für erneuerbare Energien in Neustrelitz verliehen.

Mehr Informationen
:

Zukunftspreis Garten der Metropolen

Slow Food Youth Network Deutschland

Inhaltspezifische Aktionen