Filmdoku: Das liebe Rindvieh

aktuelles-aktuelles_2012-das_liebe_vieh_titel_288.jpg

28.10.2013 - Drei Milchbauern denken um:  Ihre Kühe sollen ein artgerechtes, und vor allem behorntes Leben führen. Von dieser Umstellung profitieren nicht nur die Kühe; auch den Bauern geht es mit der wiedergefundenen Naturverbundenheit besser. Ein Film von Bertram Verhag porträtiert drei Allgäuer Höfe, die auf eine naturverbundene Viehaltung umgestellt haben. In der BR-Doku kommt auch Rupert Ebner, Tierarzt und Mitglied im Vorstand von Slow Food Deutschland, zu Wort. Am 17.11. im Bayerischen Fernsehen.

"Von dieser Umstellung profitieren nicht nur die Kühe; auch den Bauern geht es mit der wiedergefundenen Naturverbundenheit besser. „Lasst mich Bauer sein, früher war ich Zerstörer“ sagt Franz Josef Kögel und streichelt seine Kühe. „Früher hab ich Hochleistung von ihnen gefordert, sie das ganze Jahr in den Stall gesperrt, mit Kraftfutter und Medikamenten vollgestopft, sie enthornt – bis sie krank wurden.“ Franz Josef Kögel hat umgestellt – sich und seine Kühe: Täglicher Weidegang, nur Gras und Heu als Futter und keine Enthornung mehr. Sie geben zwar weniger Milch, sind aber gesund und leben länger.

Foto oben (Film-Titel): Zwei Kühe der Rasse "Allgäuer Braunvieh".

aktuelles-aktuelles_2012-das_liebe_vieh_2_288.jpg

Genauso denken und handeln immer mehr Bauern im Allgäu und kehren der Hochleistungsmilchwirtschaft den Rücken zu. Gegen das grausame Enthornen machen sich auch Familie Schwärzler und Familie Notz stark. Haltungs- und Lebensbedingungen sollten dem Tier angepasst werden und nicht umgekehrt. Selbst Tierärzte wollen den Rindern die Hörner nicht mehr nehmen, nur damit mehr Tiere in einen Stall passen. Wie Dr. Rupert Ebner, der ebenfalls eine Kehrtwende gemacht hat und jetzt eine fast schon ausgestorbene Rinderrasse pflegt und hegt: die Murnau-Werdenfelser. Schöne Aussichten – hoffentlich nicht nur fürs Allgäu, wo man wieder viele Kühe mit Hörnern auf der Weide sehen kann."

Foto oben: Rupert Ebner, Tierarzt und Mitglied im Vorstand von Slow Food Deutschland mit einer Murnau-Werdenfelser Kuh. Das Murnau Werdenfelser Rind ist seit März 2005 Passagier auf der Arche des Geschmacks, einem Projekt der internationalen Slow Food Stiftung für Biodiversität, das weltweit mehr als 1000 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen und Verschwinden schützt.

Erstausstrahlung:
BR, Sonntag, 17. November 2013, 19:00 Uhr,
Unter unserem Himmel: Das liebe Rindvieh

Mehr Informationen:
Denkmal Film: Das liebe Rindvieh
Slow Food Arche-Passagier Murnau-Werdenfelser Rind

aktuelles-aktuelles_2012-das_liebe_vieh_3_288.jpg

Murnau-Werdenfelser Ochse im Stall von Rupert Ebner.

Alle Bilder:  © Denkmal-Film Verhaag

Inhaltspezifische Aktionen