Statement Reform GFP

5.6.2013 - Vergangenen Donnerstag einigten sich Vertreter der 27 EU-Staaten auf eine Reform der Gemeinsamen Fischereipolitik. Unter anderem heißt es darin, dass bis zum Jahr 2020 die Fischbestände ein langfristig stabiles Niveau erreichen sollen, Beifang nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, und die Fangmöglichkeiten der großen Fabrikschiffe in Küstennähe, besonders in Drittländern, eingeschränkt werden sollen. Slow Food Deutschland begrüßt das Resultat, wenn auch mit mäßiger Freude.

Zur Reform der Gemeinsamen Fischereipolitik

aktuelles-aktuelles_2013-line_of_spotters_288.jpg

Durch die Zielsetzung auf das Jahr 2020 wird sich eine wirkliche Erholung der Fischbestände noch Jahrzehnte hinziehen. Zudem fehlen Details der Umsetzung und Kontrolle der geplanten Maßnahmen zum Schutz der Fischbestände. Auch die Maßnahmen zur Unterstützung der Küstenfischerei, die erheblich zur Ernährungssicherheit gerade im globalen Süden beiträgt, sind positive Zielsetzungen, die aber sobald wie möglich von konkreten Schritten gefolgt werden müssen. Überregionale Kooperation und Koordination von Aktivitäten sind ein Muss, um die natürlichen Ressourcen adäquat und nachhaltig zu bewirtschaften.

Slow Food Deutschland setzt sich in Kooperation mit der Kampagne Ocean2012, Brot für die Welt und anderen Partnern auf verschiedene Weise für eine nachhaltige Fischerei ein, zum Beispiel mit Veranstaltungen zum jährlichen „Fish Dependence Day“, öffentlichen Aktionen zum Thema Überfischung, Netzwerkarbeit mit Fischern der Nord- und Ostseeanrainerstaaten und durch seine jährlich stattfindende Besuchermesse „SlowFisch“ in Zusammenarbeit mit der Messe Bremen.

Foto: © Slow Food Archiv

Mehr Informationen:

Statement Brot für die Welt
http://info.brot-fuer-die-welt.de/blog/eu-beschliesst-neue-nachhaltigere-fischereipolitik

Statement CFP Reformwatch
http://cfp-reformwatch.eu/2013/05/parliament-and-council-reach-political-agreement-on-basic-regulation/ (Englisch)

Statement ocean2012
http://www.ocean2012.eu/press_releases/115-council-and-parliament-secure-political-agreement (Englisch)

Aktivitäten von Slow Food Deutschland im Bereich "Nachhaltige Fischerei"
Slow Thema - Fischerei

Internationale Slow Fish Kampagne
http://slowfood.com/slowfish/welcome_de.lasso

Inhaltspezifische Aktionen