Laudatio Neumarkter Nachhaltigkeitspreis

3.7.2014 – Die Ökobrauerei Neumarkter Lammsbräu hat heute in einem Festakt fünf Personen mit ihrem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, hielt die Laudatio auf Valentin Thurn, der mit seinem engagierten Film "Taste the Waste" gegen die Verschwendung von Lebensmitteln bekannt wurde. Die Dokumentation wurde bereits vor dem Kinostart im April 2011 auf der Slow Food Messe in Stuttgart gezeigt.

Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis 2014 verliehen

aktuelles-aktuelles_2014-lammsbraeu_laudatio_hudson_288.jpg

Aus 115 Bewerbungen hat die Jury in vier Kategorien engagierte Menschen und Organisationen ausgewählt, die einen Beitrag zu besseren Umwelt- und Lebensbedingungen leisten. Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu, der laut Franz Ehrnsbergerm dem Inhaber der Brauerei, den Zukunftspessimismus bekämpfen und mutige Veränderungen befördern möchte, wurde bereits zum 13. Mal verliehen. 

Die Preisträger

  • Kategorie Medienvertreter: Der Journalist, Autor und Regisseur Valentin Thurn (Köln) widmet sich leidenschaftlich sozialen und umweltpolitischen Themen und zwingt seine Zuschauer und Leser, sich ebenfalls damit auseinanderzusetzen. Mit dem Kinofilm „Taste the Waste“ thematisierte er als einer der ersten die enorme Lebensmittelverschwendung, der er auch mit der Plattform foodsharing.de begegnet.
  • Kategorie Privatpersonen/Einzelperson: Ursula Reinhard kämpft im niedersächsischen Cremlingen für den Erhalt der Artenvielfalt. Die Tomaten-Expertin legte den Grundstein für die rund 6.000 Obst- und Gemüsesorten umfassende Datenbank des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) und führte diesen zu seiner heutigen Größe und Bedeutung. Der VEN betreibt Bildungsarbeit, forscht und rekultiviert alte Pflanzenarten, organisiert Tauschbörsen und schmälert so die Macht der Saatgutkonzerne.
  • Kategorie Privatpersonen/Non-Profit-Organisationen: Der Chiemgauer Schulbauernhof e.V. macht ökologische Landwirtschaft mit allen Randbereichen wie Energie und Ernährung und ihre Auswirkungen für Kinder und Erwachsene erlebbar. Neben der Umweltbildung, von der auch eine Signalwirkung in die Region ausgeht, ist der Verein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und beschäftigt sich mit der Situation von Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft.
  • Kategorie Unternehmen: Die Naturstrom AG (Düsseldorf) war einer der ersten unabhängigen Ökostromanbieter und hat heute mehr als 240.000 Kunden. Pro Kilowattstunde investiert das Unternehmen einen festen Betrag in die Förderung innovativer Projekte rund um die Energiewende; vor allem ländliche und strukturschwache Regionen profitieren von den über 230 Öko-Kraftwerken, dadurch dass auch die Bürger daran teilhaben.

Ehrenpreis für Angelika Zahrnt – Vordenkerin nachhaltigen Lebensstils

Der undotierte Ehrenpreis geht dieses Jahr an Angelika Zahrnt, die als Vordenkerin der ökologischen Ökonomie gilt. Die langjährige BUND-Vorsitzende hat den Naturschutzverein professionalisiert, der Frage nachhaltigen Lebensstils politisches Gehör verschafft und setzt sich ein für den Wertewandel in Industrienationen und eine nachhaltige Postwachstumsgesellschaft. Naturschutzprojekte wie der Biotopverbund „Grünes Band“ entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze tragen ihre Handschrift.

Zum Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu

Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu wurde erstmals im Jahr 2002 verliehen. Er ging aus dem Deutschen Umweltpreis hervor, den Lammsbräu-Inhaber Franz Ehrnsperger 2001 erhielt. Das Preisgeld investierte der Unternehmer in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das dadurch gesparte Geld stiftet er seitdem den Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises – insgesamt jährlich 10.000 Euro. Der Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise in Deutschland. 

Die Jury bestand dieses Jahr aus Volker Stahlmann (Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg), Maximilian Gege (Vorstandsvorsitzender B.A.U.M.), Hubert Weiger (Vorsitzender BUND), Ilona Jerger (Umweltjournalistin und Buchautorin) und Susanne Horn (Generalbevollmächtigte Neumarkter Lammsbräu).

Quelle: Pressemeldung Neumarkter Lammsbräu vom 3.7.2014

Foto (von links): Valentin Thurn, Ursula Hudson, Peter Esser, Ursula Reinhard, Ilona Jerger, Franz Ehrnsperger, Thomas E. Banning, Angelika Zahrnt, Rainer Grießhammer,  Thomas Mitterer, Maximilian Gege, Josef Zotter © Johannes Green 

Weitere Informationen:
www.lammsbraeu.de

aktuelles-aktuelles_2014-hudson_thurn_lammsbraeu_288.jpg

Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, überreicht Valentin Thurn, dem Preisträger des Neumarkter Nachhaltigekeitspreises in der Kategorie Medien, das Neumarkter "Lämmchen". © Johannes Green

Inhaltspezifische Aktionen