Slow Food Garten

1.12.2014 - Ende August eröffnete das Convivium Rhein-Mosel einen Slow Food-Garten in Andernach. Das Schau- und Lernprojekt ist Teil der weltweiten Bewegung "Essbare Städte", die Grünanlagen in essbare Landschaften verwandelt. Convivien-Leiter Martin Fuchs gibt einen ersten Sachstandsbericht.

Ein Garten zum Schauen, Lernen und Bewahren!

aktuelles-aktuelles_2014-3_576x768w.jpg

"Im vorigen Jahr kam der Wunsch auf, nach einer engeren Zusammenarbeit von Slow Food Deutschland (SFD) und der Essbaren Stadt Andernach. Es wurde im Herbst 2013 vereinbart einen Schau- und Lehrgarten in der Perma-Kultur Andernach-Eich durch SFD anzulegen. Das Stadtplanungsamt der Stadt Andernach legte eine Fläche von ca. 100 Quadratmeter für diesen Garten fest.

Es sollten sechs Hochbeete und eine essbare Hecke sowie ein Flachbeet für Erbsen und Bohnen auf dieser Fläche errichtet werden. Im Frühjahr 2014 wurde der Perspektive gGmbH Andernach der Auftrag für die Herstellung der sechs Hochbeete und die Anlage der Gesamtfläche erteilt. Die Hochbeete wurden Mitte Mai 2014 fertiggestellt und anschließend im Garten aufgebaut.

Im Bild oben: Nach der Saat im Frühjahr sprießen Kräuter, Salate und Kapuzinerkresse in den Beeten | © Martin Fuchs

aktuelles-aktuelles_2014-1_1024x768w.jpg

Essbare Hecke und Kapuzinerkresse

Leider hatten wir lange auf das bestellte Lärchenholz warten müssen. Daher konnte die Gemüseeinsaat für das laufende Jahr nicht wie vorgesehen durchgeführt werden. Die vorgesehene Eigenleistung, in Form vom Arbeitseinsatz der SF-Mitglieder, konnte daher auch nicht umgesetzt werden.  Die Beete wurden dann von Mitarbeitern der Perspektive mit Kapuzinerkresse, Salat und Kräutern bepflanzt. Die essbare Hecke wurde gepflanzt und am 30. August 2014 konnte der Slow Food Garten offiziell eröffnet werden.

Oberbürgermeister Hütten, Karl Werf von der Perspektive, Phoebe Ploedt als Vorstandsmitglied von SFD und der Convivienleiter Rhein-Mosel Martin Fuchs nahmen die Eröffnung vor. Herr Staatssekretär Dr. Griese konnte leider nicht dabei sein und musste sich entschuldigen. Viele Gäste und Mitglieder von SFD wohnten der Eröffnung bei. Anschließend wurde das Convivien-Sommerfest im Garten gefeiert, bei Grillsteaks vom Schwäbisch-Hällischem Schwein und Wildwürsten. Eine Winzerin(Unterstützerin von Slow Food) von der Mosel kredenzte ihre vorzüglichen Weine.

Im Bild oben: Aufbau der Einfassungen für die insgesamt sechs Hochbeete im März 2014 | © Martin Fuchs

aktuelles-aktuelles_2014-8_1024x768w.jpg

Saatgutgewinnung aus eigener Pflanzung

Für das kommende Jahr sind viele Aktivitäten im Garten geplant. Im Winter werden wir gemeinsam den Saatplan für das kommende Jahr festlegen. Es sollen möglichst alte regionale Gemüsesorten ausgesät werden. Vornehmlich zur Saatgutgewinnung, um diese Sorten zu erhalten. Weiter sind Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder im Frühjahr, Sommer und Herbst geplant. Wir wollen eng mit dem Schulgarten-Netzwerk zusammenarbeiten.

Slow Food Deutschland und die CV Köln, Bonn und Rhein-Mosel sind sehr stolz, dass dieser Garten Wirklichkeit geworden ist. Wir danken allen, die am Gelingen beteiligt waren, besonders der Stadt Andernach, der Perspektive gGmbH und dem Ministerium Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, Mainz für eine großzügige Förderung. Nun können wir im nächsten Jahr beginnen alte regionale Gemüsesorten in den Hochbeeten auszusäen und daraus Samen gewinnen, damit diese Sorten in unseren Hausgärten erhalten bleiben. Also wird dieser Garten ein Hort der Arche des Geschmacks werden.

Im Bild oben: Martin Fuchs (Mitte), Leiter des Conviviums Rhein-Mosel, eröffnet den Schau- und Lehrgarten Andernach-Eich, Ende August 2014 | © Martin Fuchs

aktuelles-aktuelles_2014-5_1024x768w.jpg

Das Wissen über diese Sorten wollen wir an Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Besuche im Garten weitergeben. Der Garten ist eingebettet in die Kreislaufwirtschaft der Perma-Kultur „Lebenswelten“ Andernach-Eich und ist täglich geöffnet. Ich wünsche mir, dass dieser Garten einen Beitrag leistet, zur Erhaltung der Vielfalt der Gemüsesorten!"

Im Bild oben: Hier geht's lang – Slow Food-Weiser durch den Schau- und Lerngarten | © Martin Fuchs

aktuelles-aktuelles_2014-14_1024x768w.jpg

Im Bild: Die Hochbeete im Herbst | © Martin Fuchs


Eine umfassende Berichterstattung zum Projekt finden Sie in der Rubrik "Convivium aktuell" unter:
Slow-Food-Garten in der Perma-Kultur "Lebenswelten" in Andernach-Eich

Inhaltspezifische Aktionen