Slow Food International verjüngt Führungsspitze

17.2.2014 - Der 28-jährige Agrarwissenschaftler Edie Mukiiibi aus Uganda ist auf einem Treffen des internationalen Vorstands von Slow Food zum Vize-Präsidenten berufen worden. Mukiibi soll künftig gemeinsam mit der bekannten kalifornischen Slow Food Aktivistin Alice Waters (ebenfalls Vize-Präsidentin) an der Spitze der Bewegung arbeiten.

Slow Food Bewegung verjüngt Führungsspitze

aktuelles-aktuelles_2014-edward_mukiibi_288_c_slow_food_archiv.jpg

Edie Mukiibi agrarwissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf ländliche Gemeinschaften in Uganda. Sehr engagiert trieb er dort etwa das Tausend Gärten Projekt von Slow Food voran.  Zu seinen Erfolgen zählt die Einrichtung von 75 Gärten und zwei Presidi in dem ostafrkanischen Binnenstaat. Seit 2006 arbeitet Mukiibi an einem Projekt, dass Kinder in ländlichen Gegenden bei der Selbstversorgung mit nachhaltige erzeugten Nahrungsmitteln unterstützt. Er ist seit 2012 im geschäftsführenden Vorstand von Slow Food International.

Afrika ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Slow Food

Slow Food Präsident Carlo Petrini unterstrich, dass die Berufung von Mukiibi den vom Verein gesetzten Schwerpunkt auf die Arbeit in Afrika widerspiegelt: „Vor ein paar Jahren wurde der Grundstein für unser ehrgeiziges Projekt von tausend Obst- und Gemüsegärten in Afrika gelegt. Ein Ziel, dass vor kurzem erreicht wurde, dank der Einbeziehung eines Slow Food Netzwerks in Afrika, das über 50 000 Landwirte, Agrarwissenschaftler, Studierende und Lehrkräfte in 30 afrikanischen Staaten umfasst. Vor diesem Hintergrund haben wir das Ziel nun weitergesteckt auf 10 000 afrikanische Gärten. Eiin Netzwerk von jungen afrikanischen Führungskräften teilt diese Vision. Gemeinsam wollen sie die Ernährungssouveränität des gesamten afrikanischen Kontinents erreichen.“

Edward Mukiibi will als Vizepräsident von Slow Food International das afrikanische Netzwerk weiterentwickeln. "Dies kann gelingen durch die Unterstützung und Zusammenarbeit afrikanischer Slow Food Aktivisten in allen 30 Ländern, in denen wir auf diesem Kontinent präsent sind. Die Zeit ist gekommen, hier in Afrika unser Essen und unsere Gastronomie zu fördern, unsere Lebensmittelsysteme zu stärken und den Erhalt der biologischen Vielfalt Afrikas zu unterstützen.“

Im Bild: Der neue Vize-Präsident von Slow Food, Edie Mukiibi, bei der Arbeit in Uganda | Slow Food International


Mehr Informationen:
Tausend Gärten Projekt von Slow Food

Inhaltspezifische Aktionen