Slow Food Messe 2014 Bilanz

14.4.2014 -  Nach vier erfolgreichen Messetagen ging gestern Abend Der Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe zu Ende. Die acht Stuttgarter Frühjahrsmessen, zu denen auch die Leitmesse von Slow Food Deutschland gehört, schlossen mit einem neuen Rekord von 85.000 Besuchern.

Besucherrekord auf der Slow Food Messe 2014

aktuelles-aktuelles_2014-besucherrekord_slowfoodmess.jpg

Eine sehr gute Resonanz gab es für die achte Auflage des "Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe". Ursula Hudson, amtierende Vorsitzende von Slow Food Deutschland sagte: "Die Slow Food Messe konnte sich wieder über zahlreiche Besucher freuen. Auffallend war dieses Jahr das deutlich jüngere Publikum. Das Interesse der jüngeren Generation an der Herkunft und Herstellungsweise von Lebensmitteln ist sehr hoch. Sowohl die Marktstände als auch das Rahmenprogramm mit erprobten Slow-Food-Formaten wie den Geschmackserlebnissen, der Kochwerkstatt und der Forumsbühne waren erfreulich gut besucht. Das zeigt uns, dass sich die Messe als Plattform der Wissensvermittlung, des Austausches und des Genießens von guten, sauberen und fairen Lebensmitteln immer weiter etabliert." Unter den insgesamt 475 Ausstellern waren dieses Jahr auch 111 ausländische Genusshandwerker vertreten.

Lob für die Messe gab es auch von Manfred Memmert, dem Vorstandsvorsitzenden des Verbands pro agro und zuständig für den Auftritt Brandenburgs als Gastregion auf dem diesjährigen Markt des guten Geschmacks: "Wir konnten nicht nur eine große Öffentlichkeit auf der Messe, sondern auch in Brandenburg erreichen und für das Thema Slow Food interessieren. Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden und haben ein äußerst interessiertes Publikum getroffen, darunter auch viele Stammkunden."

1.365 Aussteller aus dem Bereich Nachhaltigkeit auf den Stuttgarter Frühjahrsmessen

80 Prozent der Besucher des "Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe", der Fair Handeln, der Garten Outdoor Ambiente, der Kreativ, der Yoga Expo, der auto motor und sport i-Mobility, der Mineralien, Fossilien, Schmuck sowie der Haus, Holz, Energie vergaben in ihrer Bewertung die Schulnoten eins und zwei für das Messeangebot mit der Rekordzahl von 1.365 Ausstellern rund um das Thema "Nachhaltigkeit".

Vier von fünf Besuchern (79 Prozent) gaben an, die Messen weiterempfehlen zu wollen. Rund ein Drittel der Besucher (29 Prozent) nahm für den Besuch der Messen sogar eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometern auf sich. Im Schnitt blieben die Besucher 4,1 Stunden (Vorjahr: 3,9 Stunden) auf der Messe. Damit stieg nicht nur die Zahl der Besucher auf dem Messegelände, die Messegänger blieben auch länger.

"Wir freuen uns sehr, mit rund 85.000 Besuchern in vier Tagen bei den Stuttgarter Frühjahrsmessen eine neue Rekordmarke aufgestellt zu haben", sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss am gestrigen Sonntag. "Stuttgart ist damit nicht nur Hightech-Standort, sondern auch Hauptstadt für Nachhaltigkeit."

Der nächste Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe findet vom 9. bis 12. April 2015 statt.

Quelle: Gemeinsame Pressemeldung von Slow Food Deutschland und der Messe Stuttgart vom 13. April 2014

Bild oben: Großer Besucherandrang auf dem Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe. Hier ein Blick in Halle 5. | © Messe Stuttgart

Mehr Informationen:

Der Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe

Inhaltspezifische Aktionen