Buchvorstellung: Suppen für Syrien

6.6.2017 – Ein Buch gegen das Kriegselend im Nahen Osten wird überraschend zum internationalen Bestseller. Die Journalistin und Slow-Food-Aktivistin Barbara Abdeni Massaad kochte im Flüchtlingscamp in Beirut für syrische Familien. Dort entstand die Idee für das Kochbuch, "Suppen für Syrien", mit dem Massaad auf die Folgen der Flüchtlingskrise hinweist – und Hilfe leistet. Die Gewinne aus dem Verkauf gehen an eine Flüchtlingshilfe-Organisation. Schriftsteller Rafik Schami schrieb das Vorwort. Jetzt wurde die deutsche Ausgabe in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Projekt wird von Slow Food Deutschland unterstützt.

Kochbuch: "Suppen für Syrien"

aktuelles-aktuelles_2017-sfs_sahand_zamani_1.jpg

Mehr als eine halbe Million Menschen leben in dem Flüchtlingscamp in Beirut, das Barbara Abdeni Massaad im Winter 2014/2015 jede Woche besuchte. Auf das dortige Leid reagierte Abdeni Massaad mit Menschlichkeit, Fürsorge und konkreter Unterstützung, indem sie für rund 50 syrische Familien regelmäßig warme Mahlzeiten zubereitete. Sie schenkte ihnen Gastfreundlichkeit, Zuwendung, Interesse und Wärme und damit ein Stück neue Heimat. Das war Anstoß für die Fotografin, Kochbuchautorin und Slow-Food-Aktivistin international bekannte Köche nach ihren Lieblingsrezepten für Suppen zu fragen und diese mit einem Statement zur aktuellen Flüchtlingskrise zusammenzustellen. Entstanden ist daraus ein Werk mit über 30 Rezepten. Die Gewinne aus dem Verkauf des Buches gehen zu 100 Prozent an die Flüchtlingshilfe-Organisation Schams e. V., die 2012 auf Initiative Rafik Schamis und des Tübinger Verlegers Hans Schiler gegründet wurde.

Rezepte aus dem Slow-Food-Netzwerk

Die deutsche Ausgabe des Kochbuchs enthält unter anderem Rezepte von Köchen aus dem Netzwerk von Slow Food Deutschland, darunter Sterne-Köche Johannes King und Alessandro Pape, Fernsehköchin Jaqueline Amirfallah und Slow-Food-Aktivist Christoph Hauser.

Präsentiert wurde „Suppen für Syrien“ im Mai in der Berliner Buchhandlung „Shakespeare and Sons" von der Autorin (im Bild) persönlich. Passend zum Genre gab es Kostproben der Rezepte, beispielsweise Mahalabia, eine arabischen Puddingspeise, der Fine-Bagels-Bäckerin Laurel Kratochvila oder grüne Spargelsuppe mit pochierten Eiern der Köchin Victoria Eliasdóttir. Den Weißwein für die Veranstaltung hatten freundlicherweise Maren und Jürgen Fendt aus Baiersbronn zur Verfügung gestellt.

Bild oben: Barbara Abdeni Massaad bei der Berliner Buchvorstellung „Suppen für Syrien“ im Mai 2017.

aktuelles-aktuelles_2017-sfs_sahand_zamani_288x192.jpg

Heimatgefühle

Slow Food Deutschland e. V. hat das Buchprojekt „Suppen für Syrien“ von Anfang an unterstützt und bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere auch bei den Köchen aus dem Slow-Food-Netzwerk, die ihre Rezepte zur deutschen Ausgabe beigesteuert haben. „Barbara Abdeni Massaad ist eine langjährige Slow-Food-Mitstreiterin von mir und als ich von ihrem Engagement erfuhr, war ich hellauf begeistert. Ich freue mich riesig, dass ich sie von Anfang an bei ihren Plänen unterstützen konnte und das Ergebnis nun in der Hand halte,“ sagt Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland. „Barbara hat den Menschen vor Ort Gefühle geschenkt, die eng mit Heimat verbunden sind und derer Flüchtlinge zumeist beraubt sind. Ich bin überzeugt davon, dass das Miteinander beim gemeinsamen Kochen und Essen sowie die gastfreundliche Aufnahme positiv zur Integration beitragen können.“

Bild oben: Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland (2. v. li.) bei der Buchpräsentation. Sie verfasste ein Grußwort für die deutsche Ausgabe des Kochbuchs.

Alle Bilder auf der Seite: © Sahand Zamani
Text: Nachbericht von Sarah Niehaus und Informationen des Dumont-Verlags

publikationen-cover_suppen_syrien_112.jpg

Barbara Abdeni Massaad, Rafik Schami
Suppen für Syrien: 80 Lieblingsrezepte aus aller Welt
224 Seiten, 115 farbige Abbildungen
Originalverlag: Interlink Publishing, Northampton 2015
Originaltitel: Soup for Syria. Recipes to Celebrate Our Shared Humanity
Erscheinungstag: 21.03.2017
Kochbuch "Suppen für Syrien" beim Dumont-Verlag

Mit Rezepten von Sarah Wiener, Christian Rach, Nelson Müller, Mario Kotaska, Ralf Zacherl, Yotam Ottolenghi, Sami Tamimi, Martin Baudrexel, Meta Hiltebrand, Elisabeth Raether, Jacqueline Amirfal- lah, Anthony Bourdain, Alice Waters, Greg Malouf u.v.a.

Facebook-Seite zum Buch mit viel Raum für die Dokumentation von Spenden und Aktionen: www.facebook.com/suppenfuersyrien

#suppenfürsyrien

Unterstützt von: Slow Food Deutschland e.V.

Barbara Abdeni Massaad ist Food-Journalistin, Fernsehmoderatorin, Kochbuchautorin und schreibt regelmäßig Beiträge für internationale Kochzeitschriften. Sie hat mehrere Kochbücher verfasst, darunter »Man’oushé: Inside the Lebanese Street Maiser Bakery« und »Mouneh: Preserving Foods for the Lebanese Pantry«, das mit dem Gourmand Cookbook Award und dem International Academy of Gastronomy Award ausgezeichnet wurde. Sie ist Mitgründerin von Slow Food Beirut und aktives Mitglied der internationalen Slow-Food-Bewegung. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Beirut.

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland und legte 1979 seine Promotion in Chemie ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Er zählt zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwart. Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayerischen Akademie der schönen Künste. Sein Werk wurde in 30 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u.a. mit dem Preis "Gegen das Vergessen - Für Demokratie" (2011) und zuletzt mit dem Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur sowie dem Preis der Stiftung Bibel und Kultur (2015). Im Hanser Verlag erschien zuletzt "Sophia oder Der Anfang aller Geschichten" (2015).

Schams e.V. wurde 2012 auf Initiative Rafik Schamis und des Tübinger Verlegers Hans Schiler gegründet. Der Verein fördert und unterstützt sorgfältig ausgewählte Einrichtungen in der Türkei und im Libanon, die syrischen Kindern und Jugendlichen vor Ort eine Perspektive ermöglichen. Schams e. V. leistet unmittelbare Hilfe, um Kinder vor Hunger und Not zu schützen. Schwerpunkte der Projekte sind Bildung, psychosoziale Betreuung und die Förderung des kreativen Potentials der Kinder, um sie zu ermutigen, ihr Leben und ihre Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Alle Einrichtungen, die unterstützt werden, arbeiten – wie in der Satzung von Schams e.V. fixiert – unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit und der ethnischen Herkunft der syrischen Kinder. Das Engagement ist ehrenamtlich; die bereitgestellten Mittel kommen zu 100 Prozent syrischen Kindern und Jugendlichen zugute.

Informationen zum Buch und den Autoren sowie zum Schams-Projekt: Dumont-Verlag

aktuelles-aktuelles_2017-rafik_schami_c_2016-arne-wesenberg_192.jpg

Termine Benefiz-Veranstaltungen mit Schriftsteller Rafik Schami (im Bild):

11.7. München
11.9. Braunschweig
28.10. Erfurt
6.11. Essen
7.11. Hamburg
8.11. Hannover
9.11. Leipzig
23.11. Düsseldorf

Details veröffentlicht der Dumont-Verlag in Kürze hier: 
http://www.dumont-buchverlag.de/lesungen/

© Arne Wesenberg

Mehr Informationen:

Schams e. V.: Verein zur Förderung und Unterstützung von syrischen Kindern und Jugendlichen

Kochbuch "Suppen für Syrien" beim Dumont-Verlag

Kochbuch: Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder

Kochbuch: Markt des guten Geschmacks

Slow Thema Genuss und Wertschätzung

Inhaltspezifische Aktionen