Rezeptwettbewerb: VHS und Slow Food Deutschland küren die Sieger

16.5.2017 -  Ein Deutschkurs der Pangea-Sprachschule in Berlin gewinnt den gemeinsamen Koch-Contest mit seinem arabischen Maklube, ein in der ursprünglichen Heimat der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beliebtes Festmahl bei großen Familienfeiern. Die Asylbewerber aus der Türkei haben ihr Leibgericht gemeinsam im Kurs zubereitet.

Rezeptwettbewerb: VHS und Slow Food Deutschland küren Sieger

aktuelles-aktuelles_2017-vhs_rezepte_5_288.jpg

Das kulinarische Kunstwerk aus Reis, Kartoffeln und Gemüse, wahlweise mit Fleisch oder vegetarisch, überzeugte die Fachjury aus Vertretern des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) und von Slow Food Deutschland. Die Hobbyköche können sich nun auf VHS-Kochkurse und umfangreiche Food-Literatur, darunter den "Slow Food Deutschland Genussführer 2017/18", freuen.

Der Wettbewerb von DVV und Slow Food Deutschland hatte nach wohlschmeckenden und einfach zuzubereitenden Rezepten aus aller Welt gesucht und wurde auf dem kostenlosen Mitmach-Kochblog der Volkshochschulen - heimat-rezepte.de - durchgeführt. Denn: "Rezepte zu verfassen, macht nicht nur Freude, sondern ist auch eine gute Schreibübung. Und wer sie nachkochen will, trainiert sein Leseverständnis", erklärt DVV-Verbandsdirektor Ulrich Aengenvoort die Beweggründe.

Bild oben: Das Siegergericht - Maklube.

aktuelles-aktuelles_2017-vhs_rezepte_2_288.jpg

Essen ist ein universaler Beziehungsstifter

Die Vorsitzende von Slow Food Deutschland, Ursula Hudson, ergänzt: "Essen ist eines der großen Universalthemen, das Menschen zusammenbringt. Es verbindet Menschen. Essen ist ein großer Beziehungsstifter, was vor allem in neuen und erst einmal fremden Umgebungen von hoher Bedeutung ist. In Aktionen wie die des Rezeptwettbewerbs sehen wir eine Gelegenheit, dass dieses Charakteristikum des Universalthemas Essen einmal mehr in Beziehung setzt und Ausdrucksformen des Neuen – Sprache – und des Vertrauten – Gerichte der Heimat – ermöglicht."

Ebenfalls über einen Kochkurs und Bücher von Slow Food Deutschland freuen können sich Suhad Sangana und Thomas Nolte aus Göttingen, Franziska Ziegler aus Butzbach sowie René Häfner aus Freiburg. Sie machten mit ihren Rezepten Appetit auf Okra in Tomatensoße, gefüllte Paprikaschoten, winterliche Gemüsesuppe und Karottenpastete.

Bild oben: Kursteilnehmer und die Kursleiterinb beim gemeinsamen Kochen.

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Volkshochschul-Verbands und Slow Food Deutschland vom 16. Mai 2017; alle Bilder auf der Seite: © Deutscher Volkshochschul-Verband

Mehr Informationen:

Das Siegerrezept: Maklube (PDF)

Zur Website des Wettbewerbs

aktuelles-aktuelles_2017-vhs_rezepte_4_192.jpg

Kursteilnehmer beim Schnippeln

aktuelles-aktuelles_2017-vhs_rezepte_3_288.jpg

Maklube von oben. Hier: die Variante mit Fleisch.

aktuelles-aktuelles_2017-vhs_rezepte_6_288.jpg

Die vegetarische Variation von Maklube

aktuelles-aktuelles_2017-vhs_rezepte_288.jpg

Übergabe der Siegerurkunden

Inhaltspezifische Aktionen