Online-Kochshow mit politischen Gästen am 29.11.

29.11.2022 - Am 29. November überreichen Vertreter*innen von Slow Food Deutschland und Slow Food Youth Netzwerk drei politischen Entscheidungsträgerinnen ihren Appell für eine gute und gerechte Ernährung. Anlass ist die nationale Ernährungsstrategie, die aktuell von der Bundesregierung erarbeitet wird. Als zugeschaltete Gäste können Sie an diesem Abend dem Geschehen in der Küche sowie den politischen Gesprächen am Esstisch folgen.

Eingekauft hat Dagmar Kreider-Kockel. Sie ist Slow Food Mitglied und seit vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen auf Grundsicherung angewiesen. Für den Kochabend hat sie mit dem Tagessatz, der ihr für Lebensmittel zur Verfügung steht, einen Warenkorb gefüllt. Aus diesen Zutaten bereitet sie mit den Köchen Christoph Hauser von der Chef-Alliance sowie Patrick Wodni von der Kantine Zukunft exemplarisch Frühstück, Mittag- und Abendessen zu.

Die Mahlzeiten sowie fünf zentrale ernährungspolitische Forderungen serviert Slow Food drei Politikerinnen, die sich sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene mit Ernährungsstrategien auseinandersetzen. Vertreten sind: 

  • Carina Konrad, MdB, stv. Fraktionsvorsitzende der FDP Bundestagsfraktion
  • Peggy Schierenbeck, MdB, Berichterstatterin für Ernährung der SPD Bundestagsfraktion
  • Ann-Christin Weber, Ernährungsreferentin bei der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Moderation: Timo Kaphengst vom e-fect.

Die Debatte wird von 19 Uhr bis 20 Uhr live via Youtube aus der Kantine Zukunft in Berlin-Kreuzberg übertragen. Sie ist der Abschluss der Kampagne »Unser Essen: gut und gerecht!«.

Hier geht es direkt zur Youtube-Übertragung:

Melden Sie sich gerne >> hier an, um eine Erinnerungsmail mit dem YouTube-Link kurz vor der Veranstaltung zu erhalten.

Inhaltspezifische Aktionen