Veranstaltung zum Internationalen Tag der Biodiversität

23.05.2022 – Anlässlich des internationalen Tags der Biodiversität am 22. Mai veranstaltete Slow Food Deutschland das Online-Event "Unsere Biodiversität - Unser Essen - Unsere Gesundheit", bei dem Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen waren, die biologische Vielfalt mit "Kopf und Bauch" zu erleben. Neben inhaltlichen Inputs zum Thema Biodiversität gab es ein Verkostungspaket.

Dr. Daniel Müller vom Leibniz-Institut für Agrarentwicklung erklärte bei der Veranstaltung, was den Begriff der biologischen Vielfalt ausmacht, welche Ebenen er umfasst und was unsere Nahrungsmittel mit der Biodiversität zu tun haben. Ergänzt wurde dies durch einen Impuls von der Vorsitzenden von Slow Food Deutschland, Dr. Nina Wolff, die die Sicht von Slow Food Deutschland auf das Thema erläuterte.

Neben der theoretischen Einführung wurden die Teilnehmenden auch geschmacklich an das Thema herangeführt. Zwei Verkostungspakete gewährten den Teilnehmenden einen kulinarischen Einblick in verschiedene Projekte, die sich für den Erhalt der Biodiversität einsetzen. Die Pakete beinhalteten:

  • Paradies-Prickler Apfel-Mostbirne-Eberesche, Mispelmus und Löhrpflaumen-Balsamessig vom Obstparadies Staufen
  • Apfel-Fruchaufstich "Obstgsälz" (Jakob Fischer) von Natur und Mohr
  • Apfelsaft "Börtlinger Weinapfel mit Boskoop" von BOLLER Fruchtsäfte
  • Cidre aus alten Obstsorten von Hochstammbäumen vom Urs Renninger Naturcidre Projekt
  • Saatgutmischung von Tatgut
  • Wildkräuter und Urspargel von Marko Seibold

Hier können Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung anschauen:

Inhaltspezifische Aktionen