Schwerpunkt Meerrettich

17.10.2023 - Heute stellen wir Ihnen in der Warenkunde Hintergrundinformationen zum Lebensmittel Meerrettich vor sowie ein Interview mit Stella Igl und drei ihrer Rezepte mit Meerrettich.

Warenkunde Meerrettich

Warenkunde Meerrettich
(c) Luka Lübke
Frisch gerieben schmeckt er am besten – und gesund ist Meerrettich obendrein, auch wenn er einem die Tränen in die Augen treibt. Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance von Slow Food, hat sich auf die Suche nach den Wurzeln der Wurzel gemacht.

Huhn im Meerrettichblatt mit Kartoffelstampf

Stella Igl und Luka Lübke, beide Mitglied in der Chef Alliance, stellen uns ein leckeres Huhnrezept mit einer cleveren Meerettichnote zur Verfügung. Mit wenigen Zutaten, aber der besonderen Zubereitung wird das Gericht zum Gedicht. Stella Igl war viele Jahre Wirtin und Küchenchefin im oberbayrischen Kloster Beuerberg, aktuell kocht sie für die OSA, eine renommierte Münchner Architektengruppe. Durch ihre Kontakte zu regionalen Erzeuger*innen kommen viele Zutaten direkt aus dem Umland. Luka Lübke aus Bremen zeigt mit ihrer "Küche gegen den Weltuntergang", dass es beim Kochen grenzenlos fantasiereich werden kann.

Interview mit Stella Igl

Interview mit Stella Igl
(c) Thomas Dashuber
Stella Igl ist eine Person, die schon, bevor man gefragt hat, alles beantwortet. Als sie zur Slow Food Chef Alliance kam, war sie Wirtin und Küchenchefin im Kloster Beuerberg im schönen Oberbayern, nahe der Südspitze des Starnberger Sees, eine gute halbe Stunde von München entfernt. Nun wird das Kloster umgebaut – Stella Igl, verliebt in diese Gegend, ist mitsamt ihrer Familie geblieben. Luka Lübke hat sie besucht.

Inhaltspezifische Aktionen