Slow Food Youth Netzwerk Treffen 2026

Gemeinsam Zeit verbringen, Ideen teilen und Wandel genussvoll gestalten.

Im Sommer 2026 kommen wir als Slow Food Youth Community im inspirierenden Haus des Wandels zusammen: einem Ort für gemeinsames Lernen, kollektive Organisation und sozial-ökologische Transformation.

Das Haus des Wandels versteht sich als post-lokaler Dorfplatz: ein Raum für Aktion und Aushandlung, für Kunst, Lernen und gemeinschaftliches Leben. Auf dem Gelände einer ehemaligen Betriebsberufsschule entsteht hier Schritt für Schritt ein Commons-basiertes Kultur- und Wohnquartier, das neue Formen des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens erprobt.

Unser Netzwerktreffen ist eine Einladung, diesen besonderen Ort gemeinsam zu erleben und uns als Community Zeit zu nehmen: zusammen kochen, draußen sein, Gespräche führen, Ideen teilen und eine sommerliche Konvivenz gestalten. Im Mittelpunkt steht das Zusammensein, gegenseitige Inspiration und das Weiterwachsen unseres Netzwerks.

Am Samstagvormittag gestalten Dr. Andrea Vetter, Transformationsforscherin im Bereich sozial-ökologische Transformation, und Nara Capdeville, Sozialdesignerin mit Fokus auf kollaborative Prozesse, einen gemeinsamen Workshop. Er bietet Raum für Austausch, Inspiration und die Möglichkeit, sich selbst und die eigene Rolle als Change Maker im gesellschaftlichen Wandel neu zu reflektieren.

Teilnahme & Unterkunft

Das Treffen richtet sich exklusiv an Slow Food Youthies sowie Slow Foodies aus dem erweiterten Youth-Umfeld.

Die Übernachtung erfolgt in gemeinschaftlich genutzten Zimmern vor Ort.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Plätze begrenzt.

Anmeldung

Wenn du dich als Change Maker verstehst und Lust hast, gemeinsam neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der Ernährungskultur zu denken, freuen wir uns sehr auf deine Teilnahme.

Da sowohl der Workshop als auch der Aufenthalt im Haus des Wandels Kosten verursachen, bitten wir alle Teilnehmenden, im Rahmen ihrer Möglichkeiten über eine freiwillige Spende nachzudenken. Mit einer Überweisung mit dem Betreff „für Slow Food Youth“ unterstützt du uns dabei, auch künftig solche gemeinsamen Treffen und weitere schöne Veranstaltungen möglich zu machen.

Anmeldungen sind bis zum 1. Juni geöffnet.

Info

Datum:
2026-08-07T18:00:00+02:00 - 2026-08-09T14:00:00+02:00
Uhrzeit:
18:00 - 14:00 Uhr
Ort:
Haus des Wandels
Hauptstraße 37, 15518 Steinhöfel
Anmeldung bis einschließlich:
2026-06-01 00:00:00+00:00
Maximale Teilnehmerzahl:
max. 20 Personon
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Zur Anmeldung

Inhaltspezifische Aktionen