Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel - Filmabend mit TASTE THE WASTE

Am 29. September ist der International Day of Awareness of Food Loss and Waste der FAO. Dieses Datum nehmen wir zum Anlass, um auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen: Vom 29. September bis 6. Oktober findet unter dem Motto "Deutschland rettet Lebensmittel" unsere bundesweite Aktionswoche statt. Gemeinsam mit den Bundesländern und weiteren Partner*innen bietet "Zu gut für die Tonne!" eine Plattform für zahlreiche Aktionen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung. Mit verschiedenen Vor-Ort-Aktionen und digitalen Formaten können sich Teilnehmende bundesweit für das Thema Lebensmittelwertschätzung stark machen.

Slow Food Deutschlands Beitrag zur Aktionswoche: Filmabend mit TASTE THE WASTE

Über zehn Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr werden allein in Deutschland weggeworfen. Welche Folgen hat die Nahrungsmittel-Vernichtung? Bei einem gemeinsamen Filmabend mit Freund*innen, Nachbar*innen oder Bekannten bekommst du Antworten in TASTE THE WASTE – dem Kultfilm von Valentin Thurn.

Über die Aktion

Essen wegzuwerfen findet niemand gut – und doch werden Unmengen an Lebensmitteln weggeworfen: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Doch fast niemandem ist das tatsächliche Ausmaß der Verschwendung bewusst. Valentin Thurn hat nachgefragt, bei Bäuer*innen, Müllarbeiter*innen und Köch*innen, aber auch bei Großmarkt-Inspektor*innen, Minister*innen und EU-Bürokrat*innen. Was er findet ist ein System, an dem wir uns alle beteiligen, in dem Lebensmittel immer im Übermaß vorhanden sein müssen, immer frisch und immer makellos. Die Folgen für unser Klima sind verheerend. Doch er findet auch Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen.

TASTE THE WASTE prämierte auf der Berlinale 2011, gewann den Umwelt-Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe und 15 weitere Preise im In- und Ausland. Du hast im Rahmen der Aktionswoche vom 29.09.22 bis 06.10.22 die einmalige Chance, den Dokumentarfilm in voller Länge kostenlos zu dir nach Hause zu holen. Gestalte einen Filmabend mit Freund:innen, Bekannten oder der Nachbarschaft – vielleicht bei einem Resteessen?

Auf Vimeo findest du den Film auf Deutsch mit englischen Untertiteln. Über die E-Mail tastethewaste@slowfood.de forderst du das Passwort zum Film an und schon kann es losgehen.

Am Ende des Treffens tauscht euch über die Inhalte aus. Sammelt bitte eure Tipps, persönlichen Vorsätze oder Forderungen, wie Lebensmittelverschwendung reduziert werden kann und veröffentlicht sie anschließend auf Social Media unter dem Hashtag #DeutschlandrettetLebensmittel

erweiterter Aktionszeitraum

Die Aktion findet statt vom 29.09.22 bis zum 06.10.22.

Evaluation

Diese Aktion wird im Rahmen des Citizen Science Projekts Deutschland rettet Lebensmittel evaluiert. Sie wollen dabei mitforschen? Mehr Infos gibt es hier.

Info

Datum:
2022-09-29 - 2022-10-06
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen