Vortrag Lebensmittelqualität

Die meisten Lebensmittel, die bei uns auf den Tisch kommen, stammen aus industrieller Herstellung. Das gilt nicht nur für echte Fertiggerichte wie die Tiefkühlpizza oder den Linseneintopf aus der Dose, sondern auch für vermeintlich wenig verarbeitete, „reine“ Produkte wie Käse oder Brot.

Vortrag: Brot, Wurst, Käse: Was ist drin in unserem täglichen Essen?

aktuelles-aktuelles_2013-ostkarte-kaese288.jpg

Oft bedeutet das, dass wir „mehr“ bekommen, als die Produktbezeichnung vermuten lässt: Wer denkt bei Bauernbrot, Leberwurst, Fruchtjoghurt oder Butterkäse an Zusatzstoffe wie Aroma, Verdickungs-, Säuerungs- oder Konservierungsmittel, geschweige denn an Reste von technischen Hilfsstoffen? Vieles, aber nicht alles, was drin ist im Produkt, muss auf der Zutatenliste deklariert sein. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit die industrielle Lebensmittelproduktion auf Zusätze angewiesen ist oder ob es auch Herstellungsmöglichkeiten gibt, die auf den Einsatz von Zusatzstoffen verzichten oder sie zumindest minimieren können. Erst die Antwort darauf ermöglicht es uns Verbrauchern zu entscheiden, welchen Produkten wir vertrauen wollen und können.

Referent: Dr. Hanns-E. Kniepkamp, Leiter der Qualitätskommission bei Slow Food Deutschland e.V.

Anmeldung: erwünscht wegen ausreichender Bestuhlung: 089 / 360 386 85

Veranstalter: Die Umwelt-Akademie e.V.

Mehr Informationen:

Umwelt-Akademie

Slow Food Qualitätskriterien

Bild: Info-Postkarte zu den Slow-Food-Qualitätskriterien auf dem Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe, der Leitmesse von Slow Food Deutschland. | © Messe Stuttgart

Ankündigung

Info

Datum:
2015-06-09T19:00:00+02:00
Uhrzeit:
19:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Vortragssaal der GLS-Bank
Bruderstr. 5 a (Eingang Unsöldstr), 80538 München
Öffentliche Verkehrsmittel:
U-Bahn 4 (Richtung Arabellapark) oder 5 (Richtung Neuperlach Süd) bis zur Station „Lehel“)

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen