16.07.2011 Kochabend: Sauer kocht lustig

con_tue_b288-mv-20110716-fleich.jpg

Ja, das Motto des Abend hat sich voll bewahrheitet. Unter diesem Motto und viel Spaß wurde unter fachkundiger Leitung von Frank Höwner von der Reutlinger Essig Manufaktur gekocht und einige seiner Produkte verwendet.

Gestartet wurde der Abend mit dem Aperitif-Essig: Apfelessig-Pflaumen-Balsam Essig und mit Einführung in die nachfolgende Menüfolge.
Sofort wurde dann mit der Zubereitung der Karotten-Melange mit Apfel-Haselnuss-Einlage begonnen. Bei diesem Gang wurde der Honig aus der Essigmanufaktur verwendet
Parallel wurden die Garnelen für die nächsten Gang – ein Linsensalat mit mediteranem Garnelenspieß mariniert und die Linsen für den Salat gekocht sowie die Salatsoße – hier mit einem Löwenzahnblüten-Apfelsessig zubereitet. Sommerlich leicht, den Außentemperaturen angepasst war der Linsensalat mit Ananas und Gurkenstiften. Zu diesem Gang wurde der hauseigene Apfelwein gekostet.
Weiter ging‘s in der Menüfolge mit einer Melonensuppe mit Minze – ein Rezept, das auch wieder prima zum Sommer passt und gut 24 Stunden im voraus zubereitet werden kann. Zu diesem Gang wurde eine 2009er Sauvignon Blanc, Nautilus aus Neuseeland, der wunderbar nach Melonen duftet verkostet.
Als nächstens wurde ein perfektes Rinderfilet in Niedertemperaturgarweise mit Rotweinsauce sowie ein Apfel-Zwiebel-Gemüse zu einem Ingwer-Crostini zubereitet. Die Roweinsauce wurde mit dem für den Gang passenden 2009 Raig de Raim aus dem Celler Pinol (Cuvee aus Garnacha, Carbernet Sauvignon und Syrah) sowie der Essigauslese „du Chef“ und dem Reutlinger Bürger Senf zubereitet. Beim Apfel-Zweibelgemüse wurde Honig und Apelessig aus der Manufaktur verwendet.
Als Dessert wrurde ein Ziegenkäse-Mousse mit Erdbeeren zubereitet – auch hier mit der Essigauslese „du chef“ und Honig. Dazu gab’s zwei Weine – zum einen ein 2009er Rosenmuskateller von Weingut H. Lun aus Südtirol, der im Duft an Erdbeeren und Rosen erinnert und ein 2009er Muskateller Kabinet halbtrocken vom Weingut Bernhard Huber aus Baden, der sehr gut mit der Ziegenkäsemousse harmonierte, die als zusätzliches Highlight noch ein kleines Häufchen Apfel-Ananas-Nuss-Salat bekam.
Ein herzliches Danke schön an Frank Höwner für seine tolle Rezeptauswah und die Vorbereitung, an Herrn und Frau Pattas für die tolle Weinauswahl und an alle Mitkochenden des Abend.

PS

GarnelenspiesseMelonensuppeRinderfiletZiegenkaese-Mousse

Inhaltspezifische Aktionen