28.09.2012 Schneckentisch: Kartoffeln

Liegt es nur daran, dass unser Stammtischabend das Thema Kartoffeln hatte – oder liegen die tollen Knollen total im Trend. Wo ich hinschaue bzw. was ich zum Lesen in die Finger bekomme. Kartoffeln, Kartoffeln, Kartoffeln … sind wohl in. Das freut mich als Pfälzer umso mehr, da eine Grumbeere sei es als Grumbeeresupp mit Quetschekuche, als Grumbeerepannekuche mit Appelbrei, als Hoorige Kleeß, als Füllung im Saumagen, oder als Pellkartoffeln mit weißem Käs oder wie auch immer schon immer unseren Speiseplan füllten.

Bei unserem Stammtisch ging es dann internationaler zu – ein toller Beweis, was mit der Kartoffel alles zu gezaubert werden kann. Ich hoffe, ich bekomme mit einer Woche Abstand noch alles richtig zusammen – sonst bitte kurz melden, dass es geändert werden kann.
Wir verkosteten:
  • Zweierlei Chips – aus fest und einer mehligen violetten Kartoffeln mit Salz und Chili (wir werden wohl nie wieder eine Tüte öffnen können)
  • Tarte mit Ziegenkäse und lila Kartoffeln
  • Kartoffelbrot
  • Schweizer Kartoffelrösti/-burger nach Betty B ….
  • Orientalische Kartoffel-Reisbällchen mit Hackfüllung, Gurkensalat und Joghurt
  • Lachs
  • Kartoffel-Kürbisküchlein
  • Kürbis-Kartoffelaufstrich
  • Kartoffelaufstrich
  • Süßer Kartoffelkuchen
  • Kartoffeltortilla

Vielen Dank an alle Teilnehmer und die „beiden Neuen“ – wir hoffen, wir sehen uns alle am 26. Oktober zu Kraut und Zwiebeln und bis dahin schöne Oktobertage

PS

Inhaltspezifische Aktionen