13.12.2014 Kochabend: Wintermenü

Oh, da das Menü ja schon wieder einige Tage her ist, kann ich im Nachklapp ja fast nur sagen. Das war mal wieder super.
Also wir starteten mit einem köstlichen Prosecco Il fresco von Villa Sandi mit einem Waldpilzsandwich und einem Spiegelei. So gestärkt konnte ja gar nichts mehr schief gehen.
Danach folgten köstliche gefüllte Tintenfische mit einer Füllung aus Mandeln, Chilischoten, Petersilie, Oliven und Schafskäse und dazu Salat und Grissinis. Dieser Gang wurde von einem ital. Chardonnay begleitet
Dann ging es weiter mit einer Selleriesuppe und wer kein Sellerie mag, der sollte mal diese Suppe probieren: Staudensellerie, Knollensellerie und Kartoffeln – serviert mit gerösteten Brotwürfeln und einem Pesto aus der pürierten Suppe. Ein „alter Bekannter“ begleiteten diesen Gang – der Muskateller vom Weingut Bernhard Huber. Und wieder einmal mehr als passend. Den Wein hatten wir schon zu einigen Gerichten und waren jedes Mal sehr angetan vom Muskateller.
Der Hauptgang waren Kalbsröllchen mit Steinpilzen und Ofengemüse. 8 Kilo Gemüse mussten hierfür daran glauben und es bestand aus einer bunten Mischung von diversen Möhrensorten, Roter Bete, Pastinaken, Kartoffeln und Zucchini, die in einer Mischung aus Koriander, Pfeffer, Wacholder und Olivenöl sowie etwas Orangensaft im Ofen vor sich hin schmorten und auch roh den Teilnehmern sehr gut schmeckten ….. Die Kalbsröllchen schmeckten vorzüglich damit und dazu gab es ein Rotweincuvée vom Weingut Bernhard Ellwanger aus Spätburgunder, Merlot und Lemberger aus dem großen Holzfaß.
Dann ging es mit dem Dessert weiter. Der Prinzregentenpudding schlummerte schon eine Stunde im Wasserbad seinem Auftritt entgegen und der Rumtopf wartete schon seit Monaten auf den Abend. Ja und das war ein gelungenes Zusammenspiel der beiden – mit etwas Sahne und einer Weißen Burgunder Auslese vom Weingut Knab schlossen wir den Abend und auch das Kochabendjahr 2014 glücklich, satt und sehr zufrieden mit den Ergebnissen ab.
Herzlichen Dank an die Veranstalter für diesen schönen Jahresabschluss der auch durch die Weihnachtsdeko die Weihnachtsstimmung vermittelte.
PS

Inhaltspezifische Aktionen