Newsletter August 2011

SLOW FOOD aktuell | Slow Food Almanach 2011 | August 2011

Grußwort

newsletter-ursulahudson112x112.jpg

Liebe Mitglieder von Slow Food Deutschland,

der Slow Food Almanach 2011 ist erschienen!
Mit dieser Rundschrift wird er zuerst an unsere Mitglieder versandt, bevor er in ein paar Wochen auch öffentlich auf den Slow Food Webseiten zum Download bereitsteht.
Ein Brief von Carlo Petrini an unsere Mitglieder ist beigelegt. Wir wünschen allen unseren Mitgliedern Freude beim Lesen!

Mit herzlichen Grüßen
Ihre und Eure
Ursula Hudson

Amtierende Vorsitzende
Slow Food Deutschland e. V.

SLOW FOOD ALMANACH 2011| Grußwort von Carlo Petrini

Liebe Slow Food Freunde,


auch in diesem Jahr begrüßen wir das Erscheinen unseres Almanachs. Das Jahrbuch ist ein noch junges Instrument für unseren Verein, und mit jeder Ausgabe gibt es ein besseres Bild davon, wofür wir uns in der Welt  einsetzen.

Dieses Jahr ist der Almanach besonders reich an beispielhaften Geschichten, die vielleicht besser als viele theoretische Betrachtungen vermitteln können, was wir sind und was wir tun. «Slow Food und Terra Madre sind unser Haus, unser Projekt»: Auf diesen Seiten lesen Sie viel über die Arbeit von Slow Food in den verschiedenen Kontinenten, über die Terra-Madre-Bündnisse, die Erfahrungen mit der Bewahrung der biologischen Vielfalt und der Ernährungs- und Geschmackserziehung.

Es sind Geschichten von jungen Menschen, Männern und Frauen, die in ihrer Umgebung aktiv und konstruktiv im Mittelpunkt ihrer Gemeinschaften stehen. Wir müssen nichts anderes tun, als diese Menschen miteinander und mit uns zu vernetzen, damit ihre  Taten als Beispiel, als Anregung, als Chance für gemeinsame Entwicklung und Austausch dienen können. Wir haben das Glück, ihnen zur Seite zu stehen und von ihnen lernen zu können. Auf unserer Suche nach neuen, innovativen Denkmustern für die Zukunft sind uns diese jungen Menschen schon einen Schritt voraus. Sie können uns den Weg weisen.

Diese elektronische Veröffentlichung bietet zahlreiche Möglichkeiten: aktive Links, die zu verschiedenen Slow-Food-Webseiten und anderen Internetseiten führen, auch zu Bildgalerien und Videoaufzeichnungen. Der Almanach 2011 erzählt von uns und den Regionen, wo wir zuhause sind – unsere Heimat, die unser größter Reichtum ist. Dieser Reichtum beruht auf den vielfältigen Ökosystemen unserer Heimatregionen, und auf die ebenso vielfältige menschliche Anpassung an die Umwelt. Diese kreative Vielfalt ermöglicht es uns, immer neue Ideen zu finden um gut, sauber und fair zu produzieren. Und das lässt uns weiter auf eine bessere Welt hoffen – immer ausgehend von den Lebensmitteln, denn darin liegt unsere Kultur, die Kultur von Slow Food.

Um den Almanach zu lesen, klicken Sie bitte hier.

newsletter-unterschrift_petrini_590.jpg

Carlo Petrini
Präsident von Slow Food

Inhaltspezifische Aktionen