26.04.2013 Schneckentisch on tour: BeckaBeck, Römerstein

Bei unserem diesjährigen Schneckentisch on tour besuchten wir unser Fördermitglied Heiner Beck in Römerstein auf der Uracher Alb. Für einige war es der erste Kontakt mit Römerstein, aber für alle sicher nicht der letzte Besuch. Nach herzlicher Begrüßung ging es ab in die Backstube – beginnend im Lager erfuhren wir vieles über den Anbau von Weizen, Dinkel und Roggen und die langjährigen Verbindungen zu den Bauern der nächsten Umgebung, zur Böhringer Mühle und den sonstigen Partnern von Heiner Beck. Die ganzen Namen konnte ich mir gar nicht so schnell merken. Kostproben vom Vorteig, gekochte Dinkelkörner etc. machten die Runde. Lange Garzeiten zeichnen die Backwaren aus. Dann folgte der Rundgang durch die Backstube, vorbei an den Öfen bis hin zum Warenausgang. Wir waren hell auf begeistert über die Philosophie und das Unternehmen. Dieses Jahr wird das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert und die Tradition der Familie Beck lebt weiter. Oma Berta bzw. Berta‘s steht heute für die Konfitüren und Pestos und ist sogar Namensgeberin eines der Geschäfte im Blaubeuren. Das Bild von Oma Berta mit einem der legendären Flachswickel hat sich uns eingeprägt. Jetzt folgte noch der praktische Teil, wir verkosteten am Büffet die verschieden Backwaren mit hausgemachten Aufstrichen, Wurst und Käse aus den Partnerunternehmen mit unseren Mitbringsel zum Thema „Frühling“. (Frühlingssalat, Spargel-Erdbeersalat, Frischkäse-Terrine, verschiedenste Aufstriche (Schinken-, Preiselbeer-, Curry- …..)). Danach folgte noch ein Film, viele Gespräch quer über die Tische hinweg und dann der Heimweg mit vielen neuen Eindrücken die von uns verarbeitet werden.

Herzlichen Dank an Heiner Beck und sein Team für den tollen Schneckentisch on tour!

PS

Ganz ausführliche Infos zu Unternehmensphilosophie und Produkten auf der Webseite von BeckaBeck.

Inhaltspezifische Aktionen