1. Internationaler Ursula Hudson Preis an Yuliia Pitenko aus der Ukraine verliehen

16.08.2022 - Anlässlich des 8. internationalen Slow-Food-Kongresses wurde zum ersten Mal der internationale Ursula Hudson Preis verliehen. Er ging an Yuliia Pitenko für ihre herausragende Arbeit zur Unterstützung der Menschen des Slow-Food-Netzwerks in der Ukraine, die trotz des Krieges das Recht auf gute, saubere und faire Lebensmittel verteidigen. Auf internationaler Ebene wird der Ursula Hudson Preis künftig alle zwei Jahre verliehen.

Yuliia Pitenko wurde kürzlich mit dem internationalen Ursula Hudson Preis für ihre unermüdliche Arbeit geehrt, die Slow-Food-Werte auch in Kriegszeiten und -gebieten hochzuhalten und dabei das Netzwerk vor Ort so gut wie möglich zu unterstützen. Slow Food hatte die Hilfsaktion "Together for Slow Food Communities in Ukraine" eingerichtet, um dem Slow-Food-Netzwerk vor Ort finanziell unter die Arme zu greifen. Julia Pitenko (c) Marco del Comune.jpgYuliia Pitenko hilft hier maßgeblich mit, die Gelder sinnvoll einzusetzen und mit dem Netzwerk landesweit in Kontakt zu bleiben. Sie engagiert sich sowohl für Erzeuger*innen als auch für den Schutz von Tieren in der Landwirtschaft, darunter zahlreiche regionaltypische Tierrassen.

Mehr Informationen zur Arbeit von Yuliia Pitenko im Rahmen der Hilfskampagne für die Ukraine auf der internationalen Slow-Food-Webseite: https://www.slowfood.com/together-for-slow-food-communities-in-ukraine-united-to-support-reconstruction-and-biodiversity/

Der internationale Ursula Hudson Preis wird ab jetzt alle zwei Jahre verliehen, künftig im Rahmen von Terra Madre Salone del Gusto.

Mehr Informationen zum Ursula Hudson Preis von Slow Food Deutschland: https://www.slowfood.de/ursula-hudson

Inhaltspezifische Aktionen