Weizen Ernte 2022 – ein Appell aus aktuellem Anlass!

31.08.2022 - Slow Food Deutschland unterstützt den Appell der Freien Bäcker - Zeit für Verantwortung e.V., die aus aktuellem Anlass eine differenzierte Stellungnahme zum Thema Weizen(-ernte) veröffentlicht haben.

veit-dickkopfweizen-18 (c) Dr. Michael Immendörfer (3).jpg

Über die Umstände der „Weizenproduktion“ und die drohende Verschärfung der Hungerkrisen wird seit der Ukraine-Krise in allen Medien berichtet. Die Hintergründe für die Preisentwicklung – sowohl der Erzeuger- als auch der Verbraucherpreise – werden selten betrachtet. Noch weniger im Blickfeld steht eine sichere regionale Versorgung der Bevölkerung mit dem Grundnahrungsmittel Weizen – weder in den Ländern des Südens noch bei uns.

Gänzlich unter dem Radar stehen Erkenntnisse, welche Qualitäten notwendig sind, um gesundes Brot für die menschliche Ernährung backen zu können. Müssen es die durch hohen Düngereinsatz auf hohen Eiweißgehalt getrimmten Weizenmengen sein oder geht es auch anders? Und wie notwendig ist die Förderung regionaler Netze für eine zukunftsgerichtete Entwicklung?

Der Appell der unabhängigen Berufsorganisation Die Freien Bäcker e.V. legt differenziert dar, was jetzt getan werden muss.

Hier können Sie den Appell direkt herunterladen.

Quelle: Pressemitteilung der Freien Bäcker - Zeit für Verantwortung e.V.


Inhaltspezifische Aktionen