World Disco Soup Day: Schnippeldiskos in den eigenen vier Wänden mit Austausch per Livestream

04.05.2020 – Aufgrund der Corona-Pandemie hat Slow Food Youth Deutschland anlässlich des World Disco Soup Day am 25. April 2020 die erste Online-Schnippeldisko veranstaltet. Slow Food Youth Aktivist*innen veranstalteten dazu Kochaktionen in den eigenen vier Wänden, die per Livestream auf Youtube öffentlich verfolgt wurden. Ausgetauscht wurden Rezepte und Tipps zur Resteverwertung. Ein inhaltliches Rahmenprogramm mit Tanzmusik rundete den Abend ab. (Beitrag mit Video-Aufzeichnung des Events und Rezepten)

WDSD.pngDurch die durch Corona bedingten Kontaktbeschränkungen musste sich Slow Food Youth weltweit alternative Aktionsformate für den World Disco Soup Day 2020 einfallen lassen. Slow Food Youth Deutschland hat dabei die Möglichkeit genutzt, alle Schnippelaktionen bundesweit miteinander zu verknüpfen und sie Online zur Verfügung zu stellen. Via Zoom haben Slow Food Youthies trotz Corona Alarm für eine Ernährungswende geschlagen und den Zuschauer*innen dafür virtuellen Einblick in ihre Küchen verschafft. Das gelang mit nur wenigen Klicks per Youtube Live-Übertragung. Und nicht nur das Kochen, sondern auch das inhaltliche Rahmenprogramm mit Diskussion zur Zukunft unseres Lebensmittelsystems sowie die DJ-Sets fanden unter den Zuschauer*innen Anklang. Es ging unter anderem um die Themen Lebensmittelverschwendung, Klimawandel, Einfluss der Corona-Pandemie auf verschiedene Berufszweige, traditionelle Rezepte der Großeltern und um andere brennende Themen des Lebensmittelsystems.

Der Blick in die Aufzeichnung des Abends lohnt sich!

Zur Video-Aufzeichnung des Online-Events

Rezepte

Kartoffeln (c) Pexels.jpgRezept-Tipp: Kartoffelschmarrn Howa und Apfelmus

Im Rahmen des World Disco Soup Day war Slow Food Deutschland Vorsitzende Ursula Hudson Live auch mit einem inhaltlichen Redebeitrag zur allgemeinen Lage des Ernährungssystems vertreten (Video Minute 33:55). Außerdem stellte sie ein Rezept zur Resteverwertung vor, das sich anbietet, wenn man Kartoffeln verwerten möchte oder gekochte Kartoffeln übrig hat. Für Hudson ist Howa ein traditionelles Gericht, das entweder mit Kraut oder Apfelmus gegessen wird und an dem sich die ganze Familie erfreut.

>> Zum Rezept Kartoffelschmarrn Howa und Apfelmus

Rezept-Tipp: Apfel-Michel

Apfel-Michel WDSD (c) Janina Hielscher.jpgJanina Hielscher von Slow Food Youth Münster und ihre WG haben während der Schnippeldisko Apfel-Michel zubereitet. Dabei haben sie einem vermeintlich hoffnungslosen Fall in der Küche eine zweite Chance gegeben. Wie sie auf das Rezept kamen berichtet Janina hier:

Lebensmittel bekommen eine zweite Chance: Aus Oster-Stein wird Apfel-Michel
„Wir hatten uns alle so auf den selbstgebackenen Osterzopf von Falko von der Youth- Leitung für den Oster-Brunch gefreut! Doch als der goldgelbe Teigklumpen auch nach 12 Stunden Gehzeit immer noch nicht wirklich größer geworden war, begannen wir misstrauisch zu werden. Andererseits wollten wir so schnell nicht aufgeben und schoben den nun ordentlich geflochtenen Zopf in den Ofen. Leider war die abgelaufene Trockenhefe, hinten aus dem Vorratsschrank, wohl doch schon gestorben. Es bewegte sich nämlich gar nichts im Ofen und das Ergebnis war äußerst bissfest. Diese Resteverwertung hatte anscheinend nicht geklappt. Doch unser Oster-Stein in Zopfform sollte noch eine zweite Chance bekommen: Als mich am Freitag meine Mitbewohnerin Anna von der Youth-Leitung fragte: „Was kochen wir eigentlich heute Abend zum World Disco Soup Day?“, fiel mir meine Oma ein. Sie hatte mir mal erzählt, dass sie altes Brot mit Milch und Eiern vermischte und es dann im Ofen als Auflauf backe. Und so versuchten wir unser Glück. Zwischendurch bei der World Disco Soup Videokonferenz fragte ich noch Konditorin Ronja von Slow Food Youth Berlin um Rat. Dadurch erfuhr ich, dass ein Brot-Auflauf in Kombination mit Kirschkompott „Kirsch-Michel“ heißt. In Ermangelung von Kirschen, warfen wir erneut einen Blick in den Vorratsschrank und entdeckten, von meiner Oma 2014 eingekochtes, Apfelmus. Hier also unsere Variante des Apfel-Michels“, so Janina.

>> Zu Janinas Rezept für Apfel-Michel.

Inhaltspezifische Aktionen