Luka Lübke

APOKALUEBKE Küche gegen den Weltuntergang (KgW)

Luka Lübke (c) daslichtbildstudio.jpg

Was ich betreibe

Meine Firma heißt APOKALUEBKE KgW, meine Küche gegen den Weltuntergang und ist kein immobiles Restaurant - ich koche an verschieden Feuerstellen der Welt, Menüs vom Acker auf den Teller, aber auch politisch in Wort und Bild. Auf der Bühne, im Wald auf der Straße - da habe ich auch meine Köchinnenkindheit verbracht.

Meine Küchenphilosophie

Im Vordergrund steht der ungestörte Dialog mit dem Lebensmittel. Alles, was wir essen sind Organe, aus denen wir später bestehen. Davor habe ich Respekt. Meine Arbeit ist Kunst und Performance, aber es gehört auch Herz dazu. Der Mensch, für den ich koche, soll nicht in erster Linie applaudieren, sondern Freude empfinden. Wenn Du mehr wissen möchtest, schau Dir meine Portfolio auf der Website an www.apokaluebke.com

 

Luka Lübke (c) apokaluebke.jpegDie drei Säulen für meine Küche

WORKABILITY

AUTHENTICITY

SUSTAINABILITY

Was mich als Köchin ausmacht

Am Herd: Meine Fantasie und freudige Respektlosigkeit gegenüber Gesetzen, die ich nicht selbst geschrieben habe. Das macht erfinderisch und frei, es entsteht Neues. Kulinarik kann von allem durchdrungen sein und nur wachsen, wenn die Sinne sich vermischen.

Hinter der Kamera: ich bin ein Koch-Schreib-Styling-Fotografier-Hybrid. In der Welt der Buchstaben und Bilder bin ich ebenso zu Hause wie in der der Aromen und Texturen. Praktisch, oder?

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Ich habe ein romantisches Verhältnis zu Galgant, vermutlich wegen meiner asiatischen Köchinnenwurzeln. Würde ich jetzt Köchin, wäre ich wohl ein Meerrettich. Ich wäre oft gern wie Hefe, aber ich bleibe Galgant oder Meerrettich, etwas Verwirrendes, Phenolisches. Selten gibt es aber auch Chipotle-Tage - archaische Höhlenwärme auf kleinstem Raum. Als ich anfing zu kochen war ich sehr leidenschaftlich Capsicum. Wenn ich alt bin, möchte ich leicht wie Dill sein.

foodcollage (c) apokaluebke.jpeg

Netzwerk-Aktivitäten

>> Aktion Zukunftsweisend: Menüabend im Zeichen der nachhaltigen Gastronomie

>> Kulinarischer Austausch Chef Alliance Deutschland zu Gast in Krakau

>>Kulinarischer Austausch Albanien und Deutschland in sieben Gängen

>>Kurzfilm 'Küche gegen den Weltuntergang'

>>Interview 'Es ist Zeit für ein neues Selbstbewusstsein'

>>Rezepte Dienstagsküche

>>Rezepte Kulinarischer Kalender

>>Tischgespräch Slow Food Magazin Essbare Städte der Zukunft – wie Frauen sie sehen (Parabere Forum)

KONTAKT

Luka Lübke
Köchin und Autorin

28203 Bremen
apokaluebke@gmx.com
www.apokaluebke.com

Inhaltspezifische Aktionen