Detlev Ueter

...feiert in seinem Buch „Lamm und Zicklein – nose to tail“ (Verlag Eugen Ulmer) die Neuentdeckung lange vernachlässigter Fleischteile abseits von Filet und Entrecote von Ziege und Lamm. Das Nose-to-Tail-Prinzip des Sternekochs zeugt dabei nicht nur von Respekt vor dem Tier – es bringt auch neue, innovative Köstlichkeiten auf den Teller. Neben Rasseporträts bietet dieses Buch Genießern handfeste Infos zu Fleischreifung und -klassifizierung, allen wichtigen Gartechniken sowie eine umfassende Teilstück- und Gewürzkunde. Detlev Ueters Motto ist: „Think GLOBAL buy LOCAL“ INSTAGRAM ueterandherbs

Ueter_17(c)www.meerfreiheit.com.jpg

Was ich betreibe

Meine Schwerpunkte sind:

  • Rund um Aus- und Weiterbildung für Köche

  • Coaching und Produktentwicklung für Köche und Restaurants

  • Kochkurse für Hobbyköche

  • Vermarktung von eigenem Rheinischen Vermouth

Meine Küchenphilosophie

Smartes Kochen und purer Geschmack. Dabei ist es mir wichtig, dass die Lebensmittel möglichst auch ganz verarbeitet werden. Ein Kraut oder ein Gewürz ist in meinen Speisen immer zu finden.

Ueter_147(c)www.meerfreiheit.com.jpgDie drei Säulen für meine Küche

GANZHEITLICHES VERARBEITEN DER PRODUKTE

AUSGEFALLENE KRÄUTER UND EIGENE GEWÜRZMISCHUNGEN

REGIONALE PRODUKTE UND LEBENSMITTEL

Was mich als Koch ausmacht

  • das breit gefächerte Wissen aus der Gastronomie
  • Kollegen in Seminaren zu motivieren, in denen Ihnen Hilfestellungen mit kleinen Tricks und Tipps für den täglichen Bedarf verraten werden
  • das Wissen Rund um Kräuter und Gewürze

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Es gibt so viele schöne Lebensmittel, die man verarbeiten kann, da will ich mich nicht festlegen. Frisch muss es sein!

Aber ich könnte mir vorstellen ein Lamm oder Ziege zu sein. Alleine der Gedanke die Natur zu pflegen, dabei zu kauen und die Landschaft zu genießen finde ich schön.

Aber auch ein Kraut wäre vorstellbar. Löwenzahn z.B. dann könnte man mich von der Wurzel bis zur Blüte verarbeiten!               Ueter_121(c)www.meerfreiheit.com.jpg

Netzwerk-Aktivitäten

>> Einblicke Vielfältige Vorräte statt hamstern

>> Rezept Blumenkohlsalat mit Weizen und Curry

>> Rezept Hülsenfrucht-Broschüre Kesselheimerzucker-Sorbet mit Sauerrahm (S. 54) (de) (eng)

>> Rezept Kartoffel-Lauchgemüse mit gegrilltem Frühlingslauch

>> Rezept Linsen-Kartoffel-Dal

Publikationen

>> Buch Lamm und Zicklein – nose to tail

Ueter_54(c)www.meerfreiheit.com.jpgKONTAKT

-ueter & herbs –
Koch: Detlev Ueter
Otto- Balzer- Straße 20
56130 Bad Ems
Telefon (0 26 03) 60 60 4 63
detlev@ueter.de
www.ueterandherbs.de

Inhaltspezifische Aktionen