13 10 08

Pressemitteilung

13.  Oktober  2008

Slow Food unterstützt "SlowFisch"

Bremen – Slow Food Deutschland ist ideeller Unterstützer der Messe "SlowFisch", die vom 7. bis 9. November 2008 zum ersten Male in den Bremer Messehallen stattfindet. Mehr als Aussteller aus dem Bereich Fisch, aber auch Produzenten und Anbieter anderer hochwertiger Lebensmittel sowie Gastronomen haben sich angesagt. Hinzu kommen Informationsstände der Slow-Food-Convivien Bremen, Cuxland, Diepholz, Oldenburg, Osnabrück und Ostfriesland, die auch beim Rahmenprogramm mitwirken. Bei der Auswahl der Aussteller galten die gleichen Qualitätskriterien wie der Slow-Food-Messe in Stuttgart. Die dort tätigen Slow-Food-Prüfer waren auch von der Messegesellschaft Hanse in Bremen hinzu gezogen worden.

Die dreitägige Verbrauchermesse wird am 7. November um 11.30 Uhr vom Bremer Wirtschaftssenator Ralph Nagel, Messe-Geschäftsführer Hans Peter Schneider und dem Vorsitzenden von Slow Food Deutschland, Otto Geisel eröffnet. Nach dem Vorbild anderer Slow-Food-Messen in aller Welt werden neben Fachvorträgen Geschmackserlebnisse und Kochaktionen für Kinder angeboten. Parallel finden schon ab 31. Oktober Restaurantwochen in der Region statt.

In einem Interview aus Anlass der "SlowFisch" wies Geisel auf das italienische Vorbild hin: Dort veranstaltet Slow Food einerseits die Genussmesse „Salone del Gusto“ in Turin und andererseits „Slow Fish“ in Genua. Geisel: "Wir sind zwar nicht mediterran orientiert wie die Italiener, aber auch wir haben unsere eigenen in Vergessenheit geratenen Produkte und Traditionen. Die SlowFisch soll deshalb auch insgesamt eine Bühne für heimische Produzenten sein. Sie können Kontakte knüpfen und einem interessierten Publikum ihre regionalen Angebote präsentieren – also Produkte, zu denen viele von uns aufgrund der räumlichen Nähe und ihrer Herkunft eine Bindung haben."

"Die SlowFisch präsentiert Produkte, die handwerklich und nicht industriell hergestellt werden," fügte Geisel hinzu. "Es sind regionale Produkte, die zu fairen Preisen gehandelt werden. So kann unser Leitmotto ,gut – sauber –fair' hervorragend vermittelt werden. "

Pressekontakt und Anmeldung siehe: www.slowfisch-bremen.de

Inhaltspezifische Aktionen