20. 03. 08

20. März  2008

Slow Food Deutschland hat jetzt 70 Convivien und 8.000 Mitglieder

Ein Ökobauer und ein Sterne-Koch in den Leitungsgremien

Mit der Gründung des Conviviums Rostock hat Slow Food Deutschland nunmehr 70 örtliche oder regionale Gliederungen (Tafelrunden). Gleichzeitig ist die Zahl der Mitglieder auf über 8.000 angestiegen.

Zur Gründung des Conviviums Rostock, bei der die Yachthafenresidenz Warnemünde Gastgeber war, fanden sich über 50 Mitglieder und Gäste ein. Zum Vorsitzenden wurde der Rechtsanwalt Peter Stückmann gewählt, einer seiner  Stellvertreter ist der Sterne-Koch Tillmann Hahn, der 2007 in Heiligendamm als Küchenchef den G8-Gipfel gastronomisch ausgerichtet hatte und nunmehr Chefkoch in Warnemünde ist.

Auch in Fulda war die Gründung von Aufbruchstimmung geprägt. Hier wurde erstmals ein Landwirt Leiter eines Conviviums, nämlich der Bio-Bauer Christof Hensler aus Poppenhausen an der Wasserkuppe. Das Convivium betreut den hessischen und den thüringischen Teil des Biosphärenreservats Rhön.

Neu ist auch das Convium Cuxland, das nunmehr das Dreieck zwischen Bremerhaven, Cuxhaven und Stade betreut.

Insgesamt ist in den letzten zwei Jahren die deutsche Slow-Food-Landkarte nicht nur dichter sondern auch regional ausgeglichener geworden. Dazu trug vor allem ein Gründungsboom in Ostdeutschland mit den neuen Convivien Potsdam, Müritz, Mecklenburgische Seenplatte, Rostock, Magdeburg und Südwestsachsen bei.

Die deutsche Slow-Food-Organisation ist international die drittgrößte nach Italien und den USA.