16. 04. 07

“Slow Bier” in Oberfranken steht dieses Mal unter dem Leitthema “Malz”

Zum zweiten Mal findet in den oberfränkischen Nachbarstädte Münchberg und Helmbrechts vom 27. bis 29. April 1007 die Biermesse “Slow Bier” statt. Rund einhundert Brauereien sind an Einzel- und Gemeinschaftsständen mit ihren Produkten vertreten. Die Region hat die weltweit größte Brauereidichte. Auch Biere aus anderen Regionen sowie aus Tschechien und Belgien werden vertreten und zu verkosten sein.

Das Leitthema der Slow Bier 2007 heißt “Malz”. So bieten mehrere Restaurants der Region mit Malz zubereitete Menüs an. Die Malzfabrik Zeitler und die Kommunbräu Kulmbach veranstalten an allen Tagen “malzige Bierproben”. Premiere hat ein “Malzschinken”.

Auch dieses Mal wird die Slow Bier von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. So werden 30 Geschmackserlebnisse mit Produkten geboten, die zum Bier passen. Beteiligt sind auch Slow-Food-Vertreter aus Westfalen, die ihre Biere und regionaltypischen Speisen mitbringen. Es gibt einen Geschmacksparcours für Kinder, Führungen durch die historischen Bierkeller von Münchberg und wissenschaftliche Vorträge zum Thema Bier. Im Kino von Münchberg wird unter anderem der Film “The Real Dirt on Farmer John” gezeigt, der auf der Berlinale Deutschland-Premiere hatte und von Slow Food International mit der “Goldenen Schnecke” ausgezeichnet wurde.

Die Slow Bier 2007 wird am 27. April um 13 Uhr in Münchberg eröffnet. Sie steht unter der Schirmherrschaft des bayerischen Landwirtschaftsministers Josef Miller. Die Veranstalter erwarten mehr als 6.000 Besucher.

Inhaltspezifische Aktionen