26. 01. 09

27. Januar  2009

Schnecke und Bär: Slow Food und die Berlinale

Pressetermine auch für nicht akkreditierte Filmjournalisten

Berlin/Ludwigsburg – Die Kooperation zwischen der internationalen Slow-Food-Bewegung und den Internationalen Berliner Filmfestspielen geht mit Erfolg ins vierte Jahr. Der Gründer und Präsident von Slow Food, Carlo Petrini, wird auch 2009 dabei sein, und die Vizepräsidentin Alice Waters gehört sogar der Jury für die Goldenen und Silbernen Bären an. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei neben der deutschen Erstaufführung des in den USA viel diskutierten  Films "Food, Inc." die Weltpremiere des Films "Terra Madre" sein, bei dem der italienische Altmeister des Kinos, Ermanno Olmi, die Regie geführt hat. Es ist ein Dokumentarfilm über das 2004 von Petrini gegründete internationale Netzwerk von Bauern, Lebensmittelhandwerkern und Gastronomen aus mittlerweile 143 Ländern.

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick ist selber seit vielen Jahren Anhänger und Mitglied der Slow-Food-Bewegung. 2006 stand beim Talent Campus das Thema " Hunger,  Food and Taste" unter Beteiligung von Petrini und seinen Vizes Alice Waters und Vandana Shiva im Mittelpunkt, und daraus wurde dann 2007 das "Kulinarische Kino", das nunmehr zum dritten Male in einem Spiegelzeit am Martin-Gropius-Bau stattfindet. Partner sind neben Slow Food International und Slowfoodonfilm (Cineteca Bologna) auch Slow Food Deutschland und Slow Food Berlin. Am Herd stehen in diesem Jahr die Sterne-Köche Tim Raue, Lea Linster, Kolja Kleeberg, Hendrick Otto und Cornelia Poletto.

Der amerikanische Dokumentarfilm "Food, Inc." von Robert Kenner und den Autoren Eric Schlosser und Michael Pollan wird am 8. Februar um 15 Uhr im Friedrichstadtpalast gezeigt, Olmis "Terra Madre"  schon am 6. Februar um 21.45 Uhr im Cinema Paris und dann ein weiteres Mal am 12. Februar im Kulinarischen Kino. Als Vorfilm gibt es dann "Pasta Connection", ein unter Schirmherrschaft von Michael Ballhaus von Studenten der Slow-Food-Universität in Pollenzo produzierter Beitrag über traditionelle Nudel-Herstellung in Italien. Im Anschluss lotet Hansjürgen Rosenbauer im Gespräch mit Carlo Petrini "Visionen" aus.

Amerikas berühmteste Köchin Alice Waters diskutiert zur "Tea Time" am 10. Februar ab 17 Uhr im Spiegelzelt „Gropius Mirror“ vor dem Abgeordnetenhaus zusammen mit Ruth Reichl, Davia Nelson und Madeleine Jakits zum Thema "Hungry for Change". An den Talkrunden zu den Filmen des "Kulinarischen Kinos" sind auch die Slow-Food-Mitglieder Sonja und Dieter Moor aus Hirschfelde bei Berlin beteiligt.

Zur Einstimmung wird es bereits am 31. Januar von 10 bis 18 Uhr in der Marheineke-Markthalle in Kreuzberg einen Berlinale-Slow-Food -Markt geben, auf dem sich Genusshandwerker aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Rheinland-Pfalz präsentieren, die der Slow-Food-Bewegung verbunden sind.

Das gesamte Programm des Kulinarischen Kino und die Buchungsmöglichkeiten findet man unter http://www.berlinale.de
Folgende Presseveranstaltungen sind auch für Journalisten offen, die sonst nicht bei der Berlinale akkreditiert sind:

31. Januar 11:00 Uhr Arsenal (Potsdamer Platz) - Pressevorführung FOOD, INC. -
5. Februar 19:30 Uhr Cinemaxx 9 - Pressevorführung TERRA  MADRE
6. Februar 15:00 Uhr Pressecenter Hyatt - Pressekonferenz mit Ermanno Olmi und  Carlo Petrini  (Interviewwünsche bitte vorher anmelden bei presse@slowfood.de)

Außerdem gibt es für folgende Veranstaltungen in begrenztem Umfang Journalisten-Tickets (bitte anmelden bei Paula  Casado, 03025920568 casado@berlinale.de):
6. Februar  21:45 Uhr Cinema Paris -  Premiere TERRA  MADRE mit anschließendem Q&A mit Ermanno Olmi und Carlo Petrini.
8. Februar 15:00 Uhr Friedrichstadtpalast - Premiere FOOD,  INC. mit anschließender Panel Diskussion
12. Februar 19:30 Kulinarisches Kino - TERRA MADRE mit Carlo  Petrini