30. Dezember 2009

"Rock for Nature" geht auf die Grüne Woche

dlnd_banner_b288-rfn_berlin_2009.png

Berlin – Im Sommer 2008 strömten Zehntausende auf die abgemähten Felder bei Schwäbisch-Hall, um die Scorpions, Nena und Joe Cocker zu hören und über gutes und natürliches Essen ohne Gentechnik zu reden, und nun geht "Rock for nature" in kleinerer Ausgabe auf die Internationale Grüne Woche. Am 16. Januar 2010 spielen ab 18 Uhr im Hauptfoyer des Internationalen Congress Centrums Berlin mehrere Newcomer-Rockbands, darunter die Internationalen Contest-Winner 2008, Gloria Cycles aus England.

Bereits ab 12 Uhr geht es im Saal 3 mit "Talk for Nature" zur Sache über zukunftsfähige Landwirtschaft und "Slow-Food affines" Essen. Auf dem Podium sitzen dann unter anderem bekannte Köche wie Lea Linster und Tim Mälzer, Verbraucherpolitiker wie Christel Happach-Kasan (FDP), Gerd Müller (CSU) uns Friedrich Ostendorff (Grüne) sowie Vertreter von Umwelt- und Agrarverbänden.

Auf der ersten Ebene des ICC wird sich ein "Markt der Möglichkeiten" mit Produkten und Initiativen darbieten. Außerdem gibt es ein gentechnikfreies und ökologisches Catering von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall.

Gegen 20 Uhr wird Carlo Petrini, Gründer und Präsident von Slow Food, auf der Bühne im Foyer erstmals in Deutschland seine Thesen über "die Nahrung, die uns auffrisst" vortragen, die seit Wochen in Italien die Diskussion bestimmen.

Organisator von "Rock for Nature" ist die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall gemeinsam mit BUND und Slow Food. Der Eintritt ist frei, dafür wird um eine Spende für ökologische und Anti-GenTec-Projekte in Indien gebeten. Unter anderem tagen gleichzeitig die EU-Agrarministern unterm gleichen Dach so dass es insgesamt eine spannende Veranstaltung geben wird.

Im Internet unter http://www.rockfornature.de